Alles über die Kündigung bei Unitymedia

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bietet eine Vielzahl an Angeboten und Verträgen. Sollten Sie die Dienste nicht mehr beanspruchen wollen, können Sie sich hier über die Möglichkeiten der Kündigung informieren.

Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist bei Unitymedia

Die Mindestlaufzeit und die entsprechende Kündigungsfrist hängt vom gebuchten Paket ab. Bei der Internet- und Telefon-Flatrate 2play beträgt die Vertragslaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist ist hier zwei Monate.

Gleiches gilt bei 3play, dem Paket mit allen drei Diensten, DSL, Telefon und Fernsehen. Grundsätzlich beträgt die Kündigungsfrist auch bei anderen Unitymedia-Verträgen zwei Monate.

Form der Kündigung

Wichtig ist, dass Ihre Kündigung schriftlich abgegeben wird. Die Kündigung sollte Ihre Kundennummer enthalten und sie muss eigenhändig vom Vertragsnehmer unterschrieben sein.

Ein Muster für ein Kündigungsschreiben finden Sie in diesem CCM-Artikel.

Kündigung bei Tod oder wegen Umzug

Wenn Sie umziehen, muss zuerst geprüft werden, ob dieselben Dienste auch am neuen Wohnort verfügbar sind. Falls das nicht der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Sonderkündigung und können innerhalb von drei Monaten kündigen, unabhängig von der Vertragslaufzeit.

Im Sterbefall stellt Ihnen Unitymedia zwei Optionen zur Verfügung: Entweder kann ein Angehöriger den Vertrag übernehmen oder kündigen.

Sonderkündigung wegen Preisanpassung

Ein Sonderkündigungsrecht bei Unitymedia gibt es auch, wenn sich die Vertragsinhalte ändern, darunter fallen auch Preiserhöhungen. In diesem Fall hat der Kunde laut AGB nach dem Erhalt der schriftlichen Benachrichtigung sechs Wochen Zeit, um seine Kündigung zu erklären. Die Kündigung wird dann mit dem Zeitpunkt der Preisanpassung wirksam.

Kontaktdaten Unitymedia

Privatkunden können Briefe oder Faxe an eine der folgenden Adressen senden:

Unitymedia NRW GmbH
Kunden Service Center
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

oder

Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
Kunden Service Center
Postfach 10 25 49
44725 Bochum

oder

Unitymedia BW GmbH
Kunden Service Center
Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim

Die Telefon-Hotline sowie Faxnummer sind für alle Kundenzentren gleich.

Hotline: 0221-4661910-0
Fax: 0221-4661910-9

Webseite: https://www.unitymedia.de/

Foto: © Unitymedia.

Das Dokument mit dem Titel « Alles über die Kündigung bei Unitymedia » wird auf Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht-Finanzen deutlich als Urheber kennzeichnen.