Die Handelsregistereintragung im Überblick

Dezember 2016

Als Kaufmann ist man zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet, seine Rechtssicherheit und die des Unternehmens zu schaffen. Denn durch das Handelsregister werden die Informationen über tatsächliche und rechtliche Verhältnisse der Unternehmen " aufbewahrt."


Handelsregistereintragung


Das Handelsregister besteht nach der Handelsregisterverordnung aus elektronisch geführten Registerblättern und enthält unter anderem Angaben zu
  • Firma
  • Sitz und Geschäftsanschrift
  • Niederlassung und Zweigniederlassungen sowie deren Anschrift
  • Gegenstand des Unternehmens
  • vertretungsberechtigten Personen (Vorstand, Geschäftsführer, Prokuristen, Inhaber, persönlich haftende Gesellschafter) und besondere Vertretungsbefugnis
  • Rechtsform des Unternehmens
  • Grund- oder Stammkapital
  • Kommanditisten, Mitglieder
  • sonstige Rechtsverhältnisse (z.B. Umwandlungen, Insolvenzverfahren, Auflösung)

Zuständige Stellen für die Handelsregistereintragung


Der Antrag auf die Handelsregistereintragung muss in öffentlich beglaubigter Form elektronisch bei Gericht eingereicht werden. Daher ist es erforderlich einen Notar einzuschalten

Notwendige Unterlagen zur Handelsregistereintragung


Abgesehen von der notariell beglaubigten Anmeldung zur Eintragung in das Handelsregister ist die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich , die wiederum von der Rechtsform des gegründeten Unternehmens abhängig ist. Um welche Unterlagen es genau handelt, darf dem Betroffenen den eingeschalteten Notar beziehungsweise die IHK vor Ort verraten.

Kosten der Handelsregistereintragung


Genaue Informationen kann man nicht über die Kosten Handelsregistereintragung aus vorab schätzen. Denn sie sind nach Gerichtsgebührenordnung und Aufwand gestaffelt.

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