Muster für Schadenmeldung nach einem Verkehrsunfall

April 2017

Ist man als Verkehrsteilnehmer in einen Unfall mit Sach- oder Personenschäden verwickelt, muss die Versicherung informiert werden. Hier finden Sie Informationen zum Ablauf dieser Schadenmeldung sowie ein Muster für eine Schadenmeldung nach einem Unfall.


Ablauf und Inhalt einer Schadenmeldung bei der Versicherung

Als Beteiligter eines Verkehrsunfalls hat der Versicherte den Schaden möglichst umgehend, spätestens aber innerhalb einer Frist von einer Woche bei der Kfz-Versicherung zu melden. Dabei spielt es keine Rolle, wer für den Schaden verantwortlich gemacht wird.


Sind bei einem Unfall nur kleinere Blechschäden entstanden, können sich die Unfallbeteiligten untereinander einigen, ohne die Versicherung zu informieren. Nutzen Sie dafür unser Muster für ein Einigungsprotokoll.

Die Schadenmeldung an die Versicherung muss schriftlich erfolgen und ein Unfallprotokoll beinhalten. Hierfür können Sie zum Beispiel den Europäischen Unfallbericht benutzen, ein Formular, das kostenlos verfügbar ist.

Die Schadenmeldung (auch Schadensmeldung) muss folgende Informationen beinhalten:

Amtliches Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge
Name und Anschrift der beteiligten Fahrer
Name der Versicherungsgesellschaften
Nummer der Grünen Versicherungskarte
Versicherungsnummer
Ort, Datum und Uhrzeit des Unfalls
Name und Anschrift der Unfallzeugen
Schilderung des Unfallhergangs mit einer Unfallskizze
Unterschrift der Unfallbeteiligten

Vordruck für eine Schadenmeldung nach einem Autounfall

Nutzen Sie die folgende Vorlage als Anschreiben für Ihre Schadenmeldung bei der Versicherung.


Schadenmeldung bei der Kfz-Versicherung



Vor- Nachname des Versicherten
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Versicherungsnummer


Name der Versicherung
Straße und Hausnummer
PLZ Ort

Ort, Datum


.

Betreff: Schadenmeldung nach Verkehrsunfall


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich am __.__.20__ um __ Uhr in einen Autounfall verwickelt war. Beide Unfallbeteiligte waren nur leicht verletzt, allerdings liegt ein hoher Sachschaden vor.

Das Unfallprotokoll, das ärztliche Attest sowie das polizeiliche Protokoll füge ich diesem Brief bei. Sollten Sie noch weitere Unterlagen benötigen, schicke ich Ihnen diese gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]


Foto: © cla78 - Shutterstock.com

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Erstellt von Janine01. Letztes Update am 25. April 2017 07:41 von SilkeCCM.
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