EU-Verbraucherrechte:Mehr Schutz bei Kaufverträgen

Dezember 2016



Jetzt gibt es europaweit mehr Schutz für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die neue EU-Richtlinie für Verbraucherrechte verpflichtet Verkäufer zu mehr Fairness im Umgang mit ihren Kundinnen und Kunden.
Für Käufe im Internet, am Telefon, per Katalog und bei sogenannten Haustürgeschäften gelten künftig bessere Regeln. Auch bei allen anderen Geschäften mit Verbrauchern haben Anbieter zusätzliche Pflichten.
Umfassende Informationspflicht des Verkäufers
Anbieter müssen vor Vertragsschluss umfassend über wichtige Merkmale ihrer Leistung informieren:
  • über den Gesamtpreis, einschließlich aller Steuern und Zusatzkosten,
  • über die wesentlichen Eigenschaften der Ware oder Leistung und
  • über die Zahlungs- und Lieferbedingungen.

Kunden müssen nur die Kosten übernehmen, über die der Verkäufer sie vorab unterrichtet hat. Für Geschäfte des täglichen Lebens, wie etwa den Einkauf von Lebensmitteln, gilt eine Ausnahme. Hier erfolgt das Geschäft in der Regel "gekauft wie gesehen".
Kostenpflichtige Nebenleistungen, zum Beispiel eine Stornoversicherung, müssen Verkäufer und Verbraucher ausdrücklich vereinbaren.z.n Presse- und Informationsamt der Bundesregierung



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