Beantragung der Grundsicherung: Unterlagen und Formulare

Die Grundsicherung in Deutschland ist eine aus Steuern finanzierte Sozialleistung, die die Sozialhilfe (nach dem Sozialgesetzbuch XII) oder die Grundsicherung für Arbeitssuchende (nach dem SGB II) enthält. Was gibt es bei der Beantragung der Grundsicherung zu beachten?

Wo kann ich die Grundsicherung beantragen?

Für die Grundsicherung ist das Amt für Soziales Ihres Wohnsitzes zuständig. In Berlin sind die Bezirksämter zuständig.

Erforderliche Unterlagen zur Beantragung der Grundsicherung

Zunächst müssen Sie das Antragsformular auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII ausfüllen. Die folgenden Dokumente sind für die Beantragung der Grundsicherung nötig:

Personalausweis, Reisepass oder Meldebestätigung
Nachweise der dauerhaften vollen Erwerbsminderung
Einkommensnachweise
Vermögensnachweise
Kontoauszüge
Mietvertrag oder Mietänderungsschreiben
Nachweise über Kranken- und Pflegeversicherung

Vorzulegende Formulare bei der Beantragung der Grundsicherung

Die folgenden Formulare werden vom Sozialamt Berlin zur Verfügung gestellt:

Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII

Merkblatt zum Antrag auf Grundsicherung

Zusatzblatt zum Antrag auf Leistungen der Grundsicherung

Anlage 1 über Unterhalt

Anlage 2 für Ausländerinnen und Ausländer/Asylbewerberinnen und Asylbewerber

Anlage 3 über Grundvermögen

Anlage 4 zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Anlage 6 über Mietschulden

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