Beantragung der Grundsicherung:Unterlagen und Formulare

Dezember 2016


Was man unter Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung versteht, wer sie beanspruchen kann, hat man durch diesen vom BMAS-veröffentlichten Auszug in diesem Beitrag erfahren.
Nun wird es hier einen Blick über die erforderlichen Unterlagen und über die Formulare geworfen.



Erforderliche Unterlagen bei der Beantragung der Grundsicherung

  • Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII
  • Personalausweis oder Reisepass ggf. Meldebestätigung
  • Nachweise der dauerhaften vollen Erwerbsminderung
  • Einkommensnachweise
  • Vermögensnachweise
  • Kontoauszüge
  • Mietvertrag ggf. Mietänderungsschreiben
  • Nachweise über Kranken- und Pflegeversicherung
  • Der Umfang der benötigten Unterlagen, insbesondere Einkommens- und Vermögensnachweise, richtet sich nach den Besonderheiten des Einzelfalls.

Vorzulegende Formulare bei der Beantragung der Grundsicherung



Alle Angaben ohne Gewähr.Quelle:Service-Portal Berlin

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