Kündigung Arbeitsvertrag

Daggi - 2. September 2010 um 14:04
 allesgut - 2. September 2010 um 14:57
Hallo,

ich wurde gestern münlich gekündigt von meinem Chef. Geht das? Was kann ich dagegen tun? Für die Hilfe bin ich echt dankbar.

Daggi

1 Antwort

Hey,

Dein Chef kann dir nicht einfach mündlich kündigen - das ist im BGB ( § 623) verboten. Der muss sich schon die Mühe geben die Kündigung in Schriftform mit seiner echten Unterschrift zu formulieren(ein Fax reicht z. B. nicht aus).

Ausserdem muss dein Chef einen guten Kündigungsgrund haben. Im Streitfall vor dem Arbeitsgericht muss er nachweisen können, dass er dir nicht einfach so gekündigt hat. Mehr Informationen dazu findest du im Kündigungsschutzgesetz.

Und schliesslich muss dein Chef auch Fristen einhalten, um dir zu kündigen - du kannst also nicht von einem Tag auf den anderen rausgeschmissen werden.

Kopf hoch!
0