Oma betreuen, auch mal einen Tag weggehen

Linda - 26. März 2011 um 09:45
 Susanne - 26. März 2011 um 09:47
Guten Tag,

ich betreue nun seit monaten meine verwirrte oma. mache das auch gerne und so.
aber ich will ab und an auch mal weggehen und mein leben leben.
es handelt sich ja wirklich nur um ausnahmen...
aber was soll ich denn tun, bin auch noch 25...

weiß jemand, was ich in den stunden machen kann, in denen ich mal weg bin? und ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist, dass ich sie ab und an mal alleine lasse, obwohl ich ihre betreuerin bin?

danke

1 Antwort

Hallo Linda,

das ist sehr lieb von dir, dass du Verantwortung für deine Oma übernimmst.
Rechtlich ist das ganz einfach: du bist zwar ihre Betreuerin, hast dich aber nicht verpflichtet deswegen 24/7 bei ihr zu sein. Du musst ja auch mal Besorgungen machen, zum Arzt usw.
Für solche Fälle gibt es bei der Caritas Freiwillige, die dann stundenweise gegen eine geringe Bezahlung einspringen.

mfG
Susanne
0