Schulden vererben? Geht das?

s.stickler - 4. April 2011 um 23:22
 Maxi - 4. April 2011 um 23:23
Guten Tag,

ich habe mich mit 50 nochmal hoch verschuldet . bin unternehmer und musste einen großen kredit aufnehmen, um meine firma zu retten.
ich frage mich, ob schulden auch auf meine kinder, also erben, übergehen können.

danke

1 Antwort

Hallo,
Mit dem Tod des Erblassers geht das Vermögen als Ganzes auf den/die Erben über (Gesamtrechtsnachfolge gemäß § 1922 BGB).

Nach dem Gesetz gehen damit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - auch die Verpflichtungen des Erblassers (Erblasserschulden) und die übrigen Nachlassverbindlichkeiten wie Erbfallschulden und Nachlassverwaltungsschulden auf den Erben über.

Der Erbe haftet also für die Verpflichtungen, die der Erblasser noch zu Lebzeiten eingegangen ist und nicht mehr erfüllt hat, sowie darüber hinaus für die Verbindlichkeiten, die den Erben als solchen treffen, also insbesondere die Verbindlichkeiten aus Pflichtteilsrechten, Vermächtnissen und Auflagen (§ 1967 BGB).

Mit freundlichen Grüßen,

Maxi
1