Energieausweis bei Vermietung

raimund - 15. Juni 2011 um 23:27
 Derya - 15. Juni 2011 um 23:28
Guten Tag,

will meine wohnung vermieten. brauche wohl einen sog energieausweis.
was heißt das?

raimund

1 Antwort

Guten Abend Raimund,

das wusste ich bis gerade auch nicht ;) Habe für dich mal ein wenig recherchiert und bin hier auf der Seite auf folgende Infos gestoßen:
"Der vormals nur für Neubauten erforderliche Energieausweis ist seit dem EnEV aus dem Jahre 2007 auch für die bestehenden Immobilien zur Pflicht geworden, und zwar jeweils im Falle der Vermietung oder des Verkaufs einer Immobilie.

Allein unter Denkmalschutz stehende Gebäude sind von dieser Verpflichtung ausgenommen.

Unterschieden wird zwischen dem bedarfs- und dem verbrauchsorientierten Energieausweis:
Der bedarfsorientierte Energieausweis basiert auf einer rechnerischen Prognose des voraussichtlichen Energieverbrauchs.
Der verbrauchsorientierte Energieausweis beruht auf dem historisch tatsächlich angefallenen Verbrauch."

Hat dir das geholfen?

Derya
0