Falsche QM-Angaben

Ina - 4. Dezember 2011 um 23:32
 jule - 4. Dezember 2011 um 23:32
Guten Tag,
meine wohnung hat laut annonce in der zeitung damals 59,4 qm.
komischerweise habe ich im rahmen einer umgestaltungsaktion nun mal nachgemessen und ich komme nur auf 46,3 qm.
bei einem qm-preis von 19 euro macht das sehr wohl einen unterschied!
was sagt ihr, wie soll ich weiter vorgehen? wohne in münchen und da sind die mieten sehr hoch...
danke
ina

1 Antwort

Hallo Ina,
gut, dass du nachgemessen hast. Solche Fälle treten in der Tat häufiger als gedacht auf.
Wenn in deinem Mietvertrag 59,4 qm steht und du (richtig! ;) ) nachgemessen hast, dann würde ich dir folgende vorgehensweise raten:
kontaktiere deinen vermieter und stelle ihn zur rede
rechne die kaltmiete, die du pro qm bezahlt hast genau aus und errechne daraus die eigentliche miete für die nur 46,3 qm
mindere die miete notfalls ohne die "erlaubnis" deines vermieters
fordere die miete zurück, die du im vertrauen auf die qm-angabe gezahlt hast, zurück. also die divergenz!

alles gute!
0