Mit 14 bei REWE arbeiten?

Gelöst
REWE - Geändert am 1. April 2019 um 04:32
 Gesperrt profil - 22. August 2018 um 04:11
Guten Tag,
ich bin 14 Jahre alt. Hiermit wüsste ich gerne, ob ich das Recht dazu habe, in den nächsten Sommerferien bei REWE (Vollzeit) zu arbeiten. Ich bin lernfähig und hilfsbereit.
Auf Antwort(en) freue ich mich schon.
Gruß
Lesen Sie auch:

2 Antworten

Gesperrt profil
22. August 2018 um 04:11
Hallo,

unter welchen Bedingungen Minderjährige arbeiten dürfen, erfahren Sie in diesem CCM-Artikel.

Gruß vom CCM-Team
4
KARLOS.K Beiträge 84 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 18, 2013 6
Geändert am 1. April 2019 um 04:34
Hi!

Leider muss ich dich enttäuschen. Denn die Antwort heißt möglicherweise Nein. Noch darfst du nicht bei REWE arbeiten.
"In Deutschland ist Kinderarbeit durch das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) definiert: Arbeit von Kindern oder Jugendlichen, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, ist mit im Gesetz festgelegten Ausnahmen, beispielsweise für leichte Tätigkeiten für Kinder ab 13 Jahren, verboten. Die Beschäftigung von Kindern bei Veranstaltungen kann durch die Gewerbeaufsicht genehmigt werden."
Quelle: Wikipedia

Und Arbeit bei REWE ist keine leichte Tätigkeit (Waren auspacken, austragen, aussortieren). Jedoch kannst du woanders als Aushilfe tätig sein (Zeitungen austragen beispielsweise). Das ist für Kinder erlaubt.

Gruß
3