Melden

Wie gründe ich eine firma?

Stellen Sie Ihre Frage reaver - Letzte Antwort am Jul 13, 2016 10:46
Guten Tag,


will mich selbstständig machen und wollte deswegen hier nachfragen wie genau ich meine eigene firma gründe.

danke schonmal!!!
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Ich finde, die beiden Links passen nicht so recht: Weder hat der Fragesteller gesagt, dass er sich mit mehreren zusammen tun will (james_bond), noch dass er sein Unternehmen im Ausland betreiben will (mandysa).

@ reaver: Die frage ist zu allgemein gestellt, als dass sie so einfach beantwortet werden könnte
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
auch ich könnte was zu deiner Frage beitragen. Schau mal auf dieser Quelle http://www.gruendungskanzlei.eu/ dort findest du viele weitere Informationen auf deiner Frage.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Eine Firma zu gründen ist gar nicht so schwer. Du solltest dir allerdings vorher überlegen in welcher Form du eine Firma gründest. Ich habe mit einer Kleinunternehmung angefangen und dies ging ziemlich schnell. Im Laufe der Zeit wird es jedoch immer komplizierter. Viele Gesetze und Steuern kann man alleine gar nicht bewältigen.
Eine GmbH oder ähnliches ist dann noch mal deutlich schwerer zu gründen. Das kannst du eigentlich nicht alleine schaffen.Ich kann dir auch die Startercenter empfehlen. Dort bekommst du eine Beratung und kannst dir Hilfe bei Fragen holen
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Zuerst mal das Themengebiet überlegen, dann gucken wie du mit Eigenkapital arbeiten willst, ob du es allein machst etc .. daran dann die Form wählen, evt einen Unternehmensberater aufsuchen und los gehts :)
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
In welchem Bereich willst du dich selbstständig machen?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Wenn du einen richtigen Plan für die Gründung und den Ablauf der Geschäftstätigkeit deiner zukünftigen Firma hast steht irgendwann der Gang zum Finanzamt an: Je nach dem in welcher Rechtsform die Firma laufen soll muß Sie zunächst offiziell angemeldet werden (z. B. Handelsregister etc..). Dann muß ev. beim Finanzamt ein Gewerbe angemeldet werden. Als Freiberufler wäre es die Aufnahem einer selbstständigen Tätigkeit etc...
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich glaube, das ist heute nicht mehr ganz aktuell, nämlich sechs Jahre schon her...
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Haste schonmal https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgr%C3%BCndung durchgelesen? :D

Geh zum Gewerbeamt und hol dir einen Gewerbeschein. Fertig! Dann bist du ab sofort Kleinunternehmer, solange du unter 50.000€ Brutto verdienst im Jahr. Dann wird es noch viele Momente geben wo es ratsam ist, immer auf rechtlichen Beistand zählen zu können, bzw. auf rechtliche Beratung. Dann wird es auch fast ganz sicher (je nach Branche, Größe, Spezialisierung) Aufgaben geben, die du alleine oder deine Mitarbeiter nicht stemmen können. Dann muss an Outsourcing gedacht werden, was das ist und wer sowas macht, findest du bspw. hier auf https://www.capita-europe.com/ heraus. Es gibt einige renommierte Firmen in Deutschland und Europa, ich hab dir mal eine der bekannteren verlinkt. Außerdem fällt mir noch ein gerade, dass du dem Finanzamt früher oder später einen ausgereiften Businessplan vorlegen musst. Dahingehend wirst du dir auch noch viele Gedanken machen müssen.

Grüße
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Es ist eigentlich nicht allzu schwer eine Firma zu gründen Aber du solltest schon wissen in welcher Richtung alles gehen soll und dich bisschen über das Gesetzt informieren. Sonnst bist du mit all den Steuern in Kürze völlig überfordert. Also erstmals Profihilfe online suchen um zu sehen welcher Firmentyp deiner Geschäftsidee am besten entspricht. Als Zweites würde ich sofort eine Marktforschungsfirma beauftragen um Marktanalyse für dein Produkt durchzuführen Also die von Meyer (http://www.meyer-industryresearch.de/) können dir da weiterhelfen. Wie du siehst es gibt verschiedene Faktoren auf die man achten muss, die Gründung allein wäre ja auch der einfachste Schritt.

Viel Glück noch !
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!