Wie gründe ich eine Firma?

Gelöst
reaver - Geändert am 3. Dezember 2021 um 06:57
melmando Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag Juni 1, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 16, 2022 - 1. Juni 2021 um 09:43
Guten Tag,

ich will mich selbständig machen und wollte deswegen hier nachfragen, wie genau ich meine eigene Firma gründe.

Danke schon mal!

10 Antworten

Sachberarbeiter Beiträge 26 Mitglied seit Freitag Februar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 5, 2018 35
Geändert am 3. Dezember 2021 um 06:59
Wenn du einen richtigen Plan für die Gründung und den Ablauf der Geschäftstätigkeit deiner zukünftigen Firma hast, steht irgendwann der Gang zum Finanzamt an: Je nachdem in welcher Rechtsform die Firma laufen soll, muss sie zunächst offiziell angemeldet werden (z.B. Handelsregister etc.). Dann muss eventuell beim Finanzamt ein Gewerbe angemeldet werden. Als Freiberufler wäre es die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit.
1
Othoung Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag März 31, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 4, 2021 4
Geändert am 31. August 2018 um 04:17
Geh zum Gewerbeamt und hol dir einen Gewerbeschein. Fertig! Dann bist du ab sofort Kleinunternehmer, solange du unter 50.000€ Brutto verdienst im Jahr. Dann wird es noch viele Momente geben wo es ratsam ist, immer auf rechtlichen Beistand zählen zu können, bzw. auf rechtliche Beratung. Dann wird es auch fast ganz sicher (je nach Branche, Größe, Spezialisierung) Aufgaben geben, die du alleine oder deine Mitarbeiter nicht stemmen können. Dann muss an Outsourcing gedacht werden, was das ist. Außerdem fällt mir noch ein gerade, dass du dem Finanzamt früher oder später einen ausgereiften Businessplan vorlegen musst. Dahingehend wirst du dir auch noch viele Gedanken machen müssen.

Grüße

1
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
Geändert am 3. Dezember 2021 um 06:59
Die Frage ist zu allgemein gestellt, als dass sie so einfach beantwortet werden könnte.
0
Schorschi Beiträge 6 Mitglied seit Samstag Juli 4, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 4, 2015 3
4. Juli 2015 um 15:50
Eine Firma zu gründen ist gar nicht so schwer. Du solltest dir allerdings vorher überlegen in welcher Form du eine Firma gründest. Ich habe mit einer Kleinunternehmung angefangen und dies ging ziemlich schnell. Im Laufe der Zeit wird es jedoch immer komplizierter. Viele Gesetze und Steuern kann man alleine gar nicht bewältigen.
Eine GmbH oder ähnliches ist dann noch mal deutlich schwerer zu gründen. Das kannst du eigentlich nicht alleine schaffen.Ich kann dir auch die Startercenter empfehlen. Dort bekommst du eine Beratung und kannst dir Hilfe bei Fragen holen
0
Othoung Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag März 31, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 4, 2021 4
1. Mai 2016 um 01:41
Zuerst mal das Themengebiet überlegen, dann gucken wie du mit Eigenkapital arbeiten willst, ob du es allein machst etc .. daran dann die Form wählen, evt einen Unternehmensberater aufsuchen und los gehts :)
0
neborain Beiträge 7 Mitglied seit Montag Mai 2, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 10, 2016 1
Geändert am 3. Dezember 2021 um 07:00
In welchem Bereich willst du dich selbständig machen?
0
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
21. Juni 2016 um 15:00
Ich glaube, das ist heute nicht mehr ganz aktuell, nämlich sechs Jahre schon her...
0
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 15
Geändert am 31. August 2018 um 04:18
Es ist eigentlich nicht allzu schwer eine Firma zu gründen Aber du solltest schon wissen in welcher Richtung alles gehen soll und dich bisschen über das Gesetzt informieren. Sonnst bist du mit all den Steuern in Kürze völlig überfordert. Also erstmals Profihilfe online suchen um zu sehen welcher Firmentyp deiner Geschäftsidee am besten entspricht. Als Zweites würde ich sofort eine Marktforschungsfirma beauftragen um Marktanalyse für dein Produkt durchzuführen. Wie du siehst es gibt verschiedene Faktoren auf die man achten muss, die Gründung allein wäre ja auch der einfachste Schritt.

Viel Glück noch !
0
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 31. August 2018 um 04:19
Hallo :)

Hast du bisher denn schon eine Lösung gefunden ? Ich würde dir empfehlen, dass du am besten mal schaust und klein anfängst. Ich meine, irgendwie schaut es so aus, als ob du keine so große Ahnung hast davon :/ Oder liege ich da falsch ?

Was ich auch empfehlen kann ist, dass du am besten auch eine Unternehmensberatung machen lässt - so sagt dir ein Fachmann was gut ist und was nicht.

Viel Erfolg
0
melmando Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag Juni 1, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 16, 2022
Geändert am 1. Juni 2021 um 09:44
danke
0