Melden

Bürostuhl über Krankenkasse kaufen [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage erika24 - Letzte Antwort am Jun 9, 2016 13:07
Guten Tag,

ich habe manchmal rückenleiden und würde mir gerne einen orthopädischen bürostuhl (swopper) kaufen, da er extra auf solche leiden ausgelegt ist.
wisst ihr, ob die krankenkasse teile davon übernehemen muss oder freiwillig übernimmt?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

Krankenkassen ersetzen orthopädische Bürostühle wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen. Da müssen Sie dann konkret nachfragen und evtl. ein Leiden aufweisen.
Ich habe mal gehört, dass die deutsche Rentenversicherung solche Dinge erstattet, wenn man 15 Jahre Beiträge bezahlt hat. Rufen Sie am Dienstag doch mal an.

Susanne
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich habe diese ähnliche Dilemma ...
ich bin beruflich Informatiker und sitze auch mal bis zu 12 Stunden vorm PC. So würde es mich interessieren, ob ich zumindest eine Zuzahlung von der Kasse für einen teueren Stuhl kriegen kann?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Wenn ein ärztliches Attest über die Notwendigkeit eines ergonomischen Bürostuhls vorliegt, dann wird die Krankasse ein Teil der Kosten uebernhemen können..Dafür fließen große für die Versicherung ein.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Das kenne ich auch. Sitze auch 8 Stunden im Büro und das spürt man auch ganz schön. Nicht nur in den Beinen sondern auch im Rücken. Habe es dann mit so komischen Polstern versucht aber hat nicht geklappt :/ Danach war ich auch auf der Suche nach einem passenden Stuhl.

Habe mich online http://buerostuhlshop.tv umgesehen und einen tollen Drehstuhl gefunden. Dir kann ich empfehlen einen ergonomischen zu kaufen, die sind meiner Meinung am besten und helfen richtig zu sitzen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Sollte das bei einem Angestelltenverhältnis nicht auch der Arbeitgeber übernehmen?

http://www.karrierepropeller.de/ismakogie/

Ist ja schließlich förderlich für die Gesundheit des Arbeitnehmers. Der ist am Ende produktiver, hat weniger Krankheitstage. Das kann für ein Unternehmen doch nur gut sein.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallöchen alle zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem. Ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause aus. An manchen Tagen saß ich schonmal 10 Stunden auf dem Bürostuhl. Ich habe dann nach einiger Zeit vermehrt Rückenbeschwerden bekommen, da ich auf einem nicht besonders Rückenschonenden Stuhl saß. Ich habe mich dann auf http://www.buerostuhl-tests.de/ über Bürostühle informiert und ein hochwertigen ergonomischen Bürostuhl gekauft und meine Rückenbeschwerden sind durch den neuen Bürostuhl verschwunden.

Beste Grüße
keinohrkuh 85Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: Oktober 31, 2016 Zuletzt online: - Jun 9, 2016 13:07
Wieviel hast du bezahlt? Den kannst du sicher steuerlich geltend machen, oder?
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!