Bürostuhl über Krankenkasse kaufen

Gelöst
erika24 - Geändert am 5. Januar 2019 um 05:59
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 - 9. Juni 2016 um 13:07
Guten Tag,

ich habe manchmal Rückenleiden und würde mir gerne einen orthopädischen Bürostuhl (Swopper) kaufen, da er extra auf solche Leiden ausgelegt ist.
Wisst ihr, ob die Krankenkasse Teile davon übernehmen muss oder freiwillig übernimmt?

6 Antworten

Hallo,
Krankenkassen ersetzen orthopädische Bürostühle wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen. Da müssen Sie dann konkret nachfragen und evtl. ein Leiden aufweisen.
Ich habe mal gehört, dass die deutsche Rentenversicherung solche Dinge erstattet, wenn man 15 Jahre Beiträge bezahlt hat. Rufen Sie am Dienstag doch mal an.
Susanne
1
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 5. Januar 2019 um 06:02
Ich habe ein ähnliches Dilemma.
Ich bin beruflich Informatiker und sitze auch mal bis zu 12 Stunden vor dem PC. So würde es mich interessieren, ob ich zumindest eine Zuzahlung von der Kasse für einen teueren Stuhl kriegen kann?
0
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 5. Januar 2019 um 06:03
Wenn ein ärztliches Attest über die Notwendigkeit eines ergonomischen Bürostuhls vorliegt, dann wird die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernehmen können.
0
Das kenne ich auch. Sitze auch 8 Stunden im Büro und das spürt man auch ganz schön. Nicht nur in den Beinen, sondern auch im Rücken. Habe es dann mit so komischen Polstern versucht, aber hat nicht geklappt :/ Danach war ich auch auf der Suche nach einem passenden Stuhl.
0
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
Geändert am 11. September 2018 um 05:18
Sollte das bei einem Angestelltenverhältnis nicht auch der Arbeitgeber übernehmen?

Ist ja schließlich förderlich für die Gesundheit des Arbeitnehmers. Der ist am Ende produktiver, hat weniger Krankheitstage. Das kann für ein Unternehmen doch nur gut sein.
0
timmyo Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Juni 9, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 9, 2016
Geändert am 5. Januar 2019 um 06:05
Hallöchen alle zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. An manchen Tagen saß ich schonmal 10 Stunden auf dem Bürostuhl. Ich habe dann nach einiger Zeit vermehrt Rückenbeschwerden bekommen, da ich auf einem nicht besonders rückenschonenden Stuhl saß. Ich habe mich dann informiert und einen hochwertigen ergonomischen Bürostuhl gekauft und meine Rückenbeschwerden sind durch den neuen Bürostuhl verschwunden.

Beste Grüße
0
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
Geändert am 5. Januar 2019 um 06:05
Wie viel hast du bezahlt? Den kannst du sicher steuerlich geltend machen, oder?
0