Mieterhöhung nach Sanierung

Gelöst
eddi33 Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Juni 16, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 16, 2010 - 16. Juni 2010 um 21:32
 tarzanjane - 16. Juni 2010 um 23:30
Meine Frage ist, ob es irgendwelche Regelungen gibt, wie oft ein Vermieter die Miete erhöhen darf?
Letztes Jahr im Oktober haben wir eine Mieterhöhung erhalten. Das passiert halt, haben wir gedacht. Aber jetzt haben wir schon wieder eine Mieterhöhung erhalten. Als Begründung hat der Vermieter erklärt, er hätte gerade die Balkone komplett saniert. Ist das rechtlich wirklich ok?

2 Antworten

hallöle Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Juni 16, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 16, 2010
16. Juni 2010 um 21:56
Mir sollte die Miete auch schon mal 2x im Jahr erhöht werden. Damals war das Zauberwort Jahressperrfrist. Da keine 12 Monate zwischen den Mieterhöhungen lagen, war es nicht in Ordnung. Allerding kann es sein, dass bei Sanierungsmaßnahmen vielleicht etwas anderes gilt. Da müßtest Du Dich noch mal schlau machen.
0
Ich glaube, da gibt es pro Stadt einen Mietspiegel. Schau doch mal im Internet nach deinem mietspiegel, da steht sicher auch was zur Erhöhung drinnen.
0