Darf ich das Auto meines Vaters fahren?

Gelöst
BASKUT - Geändert am 6. Januar 2019 um 06:17
andi656_8938 Beiträge 5 Mitglied seit Montag März 11, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: März 11, 2019 - 11. März 2019 um 21:56
Guten Tag,

kann ich das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters fahren? Ich bin sein einziges Kind und meine Mutter hat keinen Führerschein.
Ich danke euch allen fürs Lesen.

4 Antworten

Hallo,

da bei der Kfz-Haftpflicht das Fahrzeug versichert ist, läuft sie auch nach dem Tod des Versicherungsnehmers weiter.

Der Erbe sollte die Versicherungsgesellschaft so schnell wie möglich über den Tod des Versicherungsnehmers informieren und die Versicherung unter Vorlage des Erbscheins auf seinen Namen umschreiben. Dabei werden die Beiträge je nach Schadensfreiheitsrabatt des Erben angepasst.

Gruß vom CCM-Team
2
Quelle.K Beiträge 153 Mitglied seit Dienstag November 22, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 19, 2014 6
Geändert am 6. Januar 2019 um 06:20
Hallo,
ruf lieber bei der Versicherung an und frag mal nach. Ich weiß nicht genau, aber ich meine, wenn die Versicherung und Steuern bezahlt sind und du als Einzelerbe vorgesehen bist, geht der Vertrag automatisch auf die Erben über. Aber hol dir eine amtliche Information, damit du auf der sicheren Seite bist.
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 6. Januar 2019 um 06:23
Guten Tag!
Ich bin der Meinung, dass du dich irrst. Beim Tod des Versicherten wird das versicherte Auto nicht mehr versichert. Und kein Auto darf am Straßenverkehr teilnehmen ohne Versicherung.
An deiner Stelle würde ich einfach der Zulassungsstelle die Sterbeurkunde des Vaters vorlegen und das Auto umschreiben lassen.
Gruß
0
andi656_8938 Beiträge 5 Mitglied seit Montag März 11, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: März 11, 2019
11. März 2019 um 21:56
So würde ich das auch machen!
0
hennig Beiträge 5 Mitglied seit Montag August 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 4, 2019 1
23. Februar 2019 um 10:49
Glaub schon.
0