Werbungskosten bei Vermietung

klarissa00 Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Juni 17, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 17, 2010 - 17. Juni 2010 um 12:04
 helferindernot - 17. Juni 2010 um 12:35
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Eigentumswohnung, die ich gerne vermieten würde. Damit ich keine Fehler mache und nicht zuviel Steuern bezahle, hätte ich gerne gewußt, was ich alles an Werbungkosten ansetzen darf. Es wäre super, wenn jemand helfen könnte - das spart mir dann den Steuerberater. ;-)

1 Antwort

helferindernot
17. Juni 2010 um 12:35
Ich kann Dir mal Idee davon geben, was alles dazu gehören könnte:
Abschreibungen, Grundsteuer, Finanzierungskosten, Erhaltungsaufwand und ähnliches.
Allerdings ist das alles nicht so ganz einfach, wenn Du überhaupt keine Ahnung davon hast, was zu tun ist.
So gelten unterschiedliche Abschreibungsraten, Du mußt bei nachträglichen Herstellungskosten aufpassen, zu den Finanzierungskosten zählt nicht der Tilgungsanteil,...
Also je nach Komplexität vielleicht doch lieber professionelle Hilfe?
0