Darf der Chef die Arbeitszeiten reduzieren?

RNB - Geändert am 30. Januar 2019 um 03:51
 Gesperrt profil - 30. Januar 2019 um 03:55
Guten Tag,

darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten seiner einzigen Angestellten reduzieren, wenn das Büro nach seinen Angaben in einer finanziellen Krise steckt? Der Lohn wird dadurch um 30% sinken.

3 Antworten

Gesperrt profil
30. Januar 2019 um 03:55
Hallo,

nein! Die Anzahl der Arbeitsstunden ist im Arbeitsvertrag festgelegt. Diese darf der Arbeitgeber nur dann verringern, wenn im Arbeitsvertrag eine flexible Handhabung der Arbeitsstundenzahl vereinbart wurde. Auch dann darf die Arbeitszeit allerdings nicht um mehr als 20 Prozent reduziert werden.

Gruß vom CCM-Team
1
Hallo!
Darf ein Arbeitnehmer die Reduzierung der Arbeitszeit vom Arbeitgeber verlangen? Ich bin schwanger und will nicht mehr 8 Stunden arbeiten. 4 Stunden wären in Ordnung.
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 9. Januar 2019 um 04:38
Ein Chef darf doch die Öffnungszeiten seines eigenen Büros bestimmen. Warum ist er denn sein eigener Chef!? Die direkte Antwort auf Ihre Frage lautet: Ja, das darf er tun.

-1