Darf man keine Raucherpause machen?

Gelöst
Malwina.L Beiträge 17 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 12, 2014 - Geändert am 3. August 2018 um 05:44
 Gesperrt profil - 3. August 2018 um 05:40
Guten Tag zusammen!
Ich benötige euren Rat dringend.Es geht um meinen Freund. Zum zweiten Mal wurde er gestern abgemahnt wegen paar minütige Raucherpause. Im Arbeitsvertrag steht nichts dazu und mein Mann ist leidergottes ein starker Raucher. Meint ihr jet , man kann ihn deswegen kündigen? Danke der Rückmeldung schon mal.
Lesen Sie auch:

3 Antworten

Gesperrt profil
3. August 2018 um 05:40
Hallo,

ob und wann eine Kündigung wegen Raucherpausen möglich ist, erfahren Sie in diesem CCM-Artikel.

Gruß vom CCM-Team
1
OktayTuo Beiträge 7 Mitglied seit Dienstag Mai 28, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 12, 2014 1
Geändert am 3. August 2018 um 05:41
Wenn er eine Pause macht und diese von der Arbeitszeit abzieht, ist das in Ordnung. Rechnet er diese als Arbeitszeit hinzu, könnte es Probleme geben. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Raucherpausen zu genehmigen.
0
Malwina.L Beiträge 17 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 12, 2014 5
Geändert am 3. August 2018 um 05:42
Danke Oktay Tuo erstmals für die Rückmeldung. Nun darf mein Arbeitgeber auf keinen Fall über mein Leben bestimmen oder ? Außerdem wird es ja die Welt nicht kosten , wenn ich 10 Minuten abziehen würde Andernfalls würde mir das Qualmen meine Hand kosten (arbeite nämlich bei einer Metzgerei). Es sind ja fast 06 Stunden , die ich auf der Arbeit verbringe. Nun kann ich ihm keinerlei Gesetzgebung einbringen??
0
OktayTuo Beiträge 7 Mitglied seit Dienstag Mai 28, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 12, 2014 1
Geändert am 3. August 2018 um 05:42
Hallo Malwina, wenn du die Raucherpausen von deiner Arbeitszeit abziehst ist das in Ordnung allerdings kann es den Betriebsablauf stören,wenn du jeden Stunde für 10 min zum Rauchen gehst und von daher ist es immer Sache des Arbeitgebers dies zu genehmigen oder nicht.
0
Malwina.L Beiträge 17 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 12, 2014 5
Geändert am 3. August 2018 um 05:43
Hallo oktay Tuo, danke für die Rückmeldung. Doch das Problem besteht immer noch. Mein Mann ist starker Raucher. Kettenraucher -so zu sagen- und sein ehemaliger Arbeitgeber wusste es Bescheid. Nach Betriebsübergang heißt es jetzt , er verliert dadurch viel Zeit. Mein Mann hat nichts gegen Überstunden oder so aber sein jetziger Arbeitgeber kommt immer mit Abmahnung und Kündigungsdrohung... Mir platzt der Kragen ehrlich gesagt
0
Hanni9119 Beiträge 37 Mitglied seit Freitag Juni 16, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 8, 2018
Geändert am 3. August 2018 um 05:40
Vielleicht sollte er sich ein wenig zurücknehmen...
Ich meine man möchte ja auch in einem guten Klima arbeiten.
Wenn er weniger raucht wird das doch auch gehen.
Vielleicht kommt er mit der Hilfe einer Alternative schneller weg davon.
0