Melden

Unbestellte Ware [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage bertima 1Beiträge Dienstag November 26, 2013Mitglied seit: November 26, 2013 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Nov 26, 2013 11:19
Hallo..
bei mir ist ein Päckchen angekommen.Da ich sowieso auf etwas gewartet habe,nahm ich es unbeachtet des Absenders an.
Nachdem ich es jetzt geöffnet hatte,stellte ich fest,das ich weder den Inhalt (Kräuterbuch)
noch den Absender kenne.
Im Päckchen war eine Rechnung...mit Aufforderung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.
Die Firma sitzt in der Schweiz...
Wie verhalte ich mich jetzt ??
Danke für die Antwort..
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Guten Tag!
Paragraf 241a Abs. 2 BGB schreibt vor , dass der Verbraucher bei unbestellter Ware zu Nichts verpflichtet ist: ich zitiere : ("Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet".). Jedoch geht es in deinem Fall um Irrtümlichen Versand: "nahm ich es unbeachtet des Absenders an". .( In dem Falle: sind ( ich zitiere :" Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können".

Lösung / Verhaltensweise:
* Dir stehen zwei Lösungsalternativen zu:
Entweder die Ware aufbewahren und herausgeben beziehungsweise das Unternehmen mit der falschen / unbestellten Ware benachrichtigen und ihm eine kurze Frist setzen in der es die Ware abholen kann.

*Oder die Ware portofrei zurückschicken.

Da das Unternehmen in der Schweiz sitzt , würde ich einfach es via Mail kontaktieren, mit der Rücksendung der Unbestellten Ware benachrichtigen und den Rückschein schön aufbewahren. Achtung:Die rechtzeitige Absendung der Ware muss innerhalb von den 2 Wochen erfolgen.

Ich hoffe , ich habe dir hiermit weiterhelfen können.
L.G
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!