Behinderten Personen in Deutschland

Gelöst
00071 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag Mai 2, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2015 - 28. November 2013 um 11:25
 Julia.O - 11. Dezember 2013 um 12:47
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier. und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, ob den behinderten Personen in Deutschland das Leben mehr oder weniger erleichtert wird? Mindestens in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bin Österreicher.
Ich bedanke mich bei allen die sich melden wollen.
MfG

6 Antworten

Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 3
28. November 2013 um 14:17
Wie genau meinst du "erleichtert"?
Öffentliche Verkehrsmitteln sind inzwischen so ausgestattet, dass auch behinderte Personen diese Problemlos nutzen können. Klar es gibt überall Ausnahmen. Im Job gibt es auch Regelungen, die bestimmen, dass eine Firma einen bestimmten Prozentsatz an Arbeitnehmer mit Behinderung haben können / dürfen / müssen. Aber ich weiß jetzt leider nicht genau wie viel Prozent das sind.
Grüße
1
00071 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag Mai 2, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2015 3
28. November 2013 um 16:26
Danke Janus.B für die schnelle Antwort. Es geht darum , dass ich Gehbehindert bin und diese Gehbeeinträchtigung lässt mich immer auf eine Begleitperson angewiesen , vor allem wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Taxi zu nehmen ist mir zu teuer.
Daher möchte ich gerne gewusst haben , ob man als Behindert- staatliche Hilfe bekommt , mindestens die Fahrkosten/ Transportkosten zu decken?? Ich wäre dir sehr dankbar , wenn du mir dazu sagen könntest... Es ist nicht leicht, für einen österreichischen Infos woanders zu holen.
0
hicham.Sahline Beiträge 91 Mitglied seit Donnerstag April 12, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 30, 2014 3
3. Dezember 2013 um 15:25
AN DER STELLE kannst du einen sehr informativen Text bezüglich des Behindertenausweis finden.
0
So gut wie nie am Bord
10. Dezember 2013 um 17:32
hallo zusammen!
weiß jemand , wo ich den Behindertenausweis bekomme ? den möchte ich gerne haben, doch weiß nicht welche Unterlagen dafür benötige? thank u
0
beim Amt für Soziales und Wohnen (ehemaliges Versorgungsamt).
0
00071 an deiner Stelle würde ich mich an die Behindertenberatung beim Rathaus Ihres Wohnortes wenden und mir alle Infos rund behinderte Personen und deren Ansprüche in Deutschland holen.
0