Melden

Haus scheinbar verkaufen und lebenslange Wohnrecht absichern [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Liebe Oma 76Beiträge Dienstag September 4, 2012Mitglied seit: November 10, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 8, 2014 16:19
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt.
Mein Mann hat rote Zahlen geschrieben und wir befürchten ,dass ein Gerichtsvollzieher uns auf die Tür stehen wird. Unser Enkel hat uns angeboten , die Schulden zu bezahlen und das Haus an ihn zu übergeben ( also schenken). Da wir nicht in Altenheim einziehen wollen , möchten wir gerne unseren letzten Tagen in unserem Haus verbringen. Wie kann man das Haus scheinbar verkaufen , und das lebenslange Wohnrecht absichern? Danke sehr für alle Profis, die sich melden würden.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Zum einen: Vertraut ihr eurem Enkel? Wenn ja, kein Problem.

Zum anderen: lebenslange Wohnrecht in einer Immobilie, deren Eigentümer oder Besitzer man selbst nicht ist, könnte schwierig werden. Stelle mir nur einen notariell verbrieften Vertrag mit dem Enkel vor.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke mein lieber Janus.B für die beruhigende Antwort. Nun, wenn es nach mir gehen würde , vertraue ich meinem Enkel blind. Mein Mann ist etwa skeptisch.
Was soll denn notariell verbrieften Vertrag mit dem Enkel stehen?? Könntest du es mir weiterhelfen? Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Deine liebe Oma.
Janus.B 24Beiträge Mittwoch November 27, 2013Mitglied seit: Dezember 9, 2014 Zuletzt online: - Jan 8, 2014 16:07
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da solltest du zu einem Anwalt gehen. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt geht, aber versuchen kann man es. Nicht das der Enkel auf einmal eine Frau angelt und diese mit ihm Kinder will und in ein Haus einziehen will......
Antworten
Liebe Oma 76Beiträge Dienstag September 4, 2012Mitglied seit: November 10, 2015 Zuletzt online: - Jan 8, 2014 16:19
Lieber Janus! Du sprichst aus der Seele meines Mannes!!! Genau das wovor er fürchtet. Danke deiner Hilfe. Weiß es zu schätzen;
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!