Melden

Schenkung an Lebensgefährtin [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage jenswelk 1Beiträge Donnerstag Februar 27, 2014Registrierungsdatum Februar 28, 2014 Zuletzt gesehen - Letzte Antwort am Mär 3, 2014 11:10
Mein Vater lebt in Deutschland und ist mit seiner Lebensgefährtin 24 Jahre zusammen. Beide sind deutsche Staasbürger und sind nicht verheiratet. Im März 2013 erlitt mein Vater einen Schlaganfall und wir mussten ihn im September 2013 in ein Pflegeheim geben. Er besitzt ein Eigenheim und kann selbst nicht mehr in das eigene Haus zurück. Mein Vater möchte in diesem Jahr sein Haus an seine Lebensgefährtin zu Lebzeiten verschenken. Mir is mitgeteilt worden, das solche Schenkung erst nach dem Tode von meinem Vater möglich wäre. Das wäre für seine Lebensgefährtin nicht akzeptierbar.
Ist es möglich das die Lebensgefährtin in 2014 das Eigenheim von meinem Vater zu Lebzeiten als Schenkung erhält ? Wenn ja, könnten Sie mich bitte aufklären!

Vielen Dank
Mehr anzeigen 
Nützlich;
+0
moins plus
Guten Morgen!

Ja wohl ... Solche Schenkungen sind ja möglich. Das hat § 7 ErbStG geregelt ... Ich hoffe nur , dein Vater ist rechts- und Geschäftsfähig , den Schenkungsvertrag abzuschließen.Siehe mal den gesetzlichen Text hier: http://www.recht-finanzen.de/contents/1111-was-man-zum-gesellschaftsvertrag-wissen-muss

Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Der Mitgliedsstatus erlaubt Ihnen das genaue Verfolgen Ihrer Fragen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Jetzt Mitglied werden, Die Registrierung ist kostenlos, und dauert weniger als eine Minute!