Melden

Führt die Missachtung der Anschnallpflicht zum Fahrverbot? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage KEDAS.KEDAS 25Beiträge Mittwoch Oktober 31, 2012Mitglied seit: Juni 23, 2014 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Apr 24, 2014 18:18
hab Frage zum Fahrverbot... Nehmen wir an , jemand hat die Anschnallpflicht mehrmals missachtet. Kann gegen den Eine ein Fahrverbot angeordnet werden? Und wer haftetet wenn der Beifahrer sich nicht einschnallen will? oder unangeschnallt erwischt wird? Fahrer oder Der selber? Danke.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Morgen!
Nein , im Bußgeldkatalog steht nur Bußgeld muss man für zahlen. Aber vom Fahrverbot war bisher noch nie die Rede.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke Yasmin der Antwort. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Haftung.
Gestern war ich auf eine Party mit meiner Freundin. Auf der Heimweg war sie voll besoffen und konnte sie nicht dazu führen , sie an-zuschnallen. Besoffen halt. Glücklicherweise wurden wir von keinem Polizisten angehalten. Nun lautet die Frage wer von uns beiden das Bußgeld für die Missachtung des Anschnallpflicht aufkommen müsste? Fahrer oder Beifahrer?
Nicht ohne meine Tochter 19Beiträge Montag November 12, 2012Mitglied seit: Juni 24, 2014 Zuletzt online: - Apr 24, 2014 18:18
natürlich derjenige der sich nicht anschnallte.... Es sei denn , geht es um Kinder nicht um Erwachsene. Siehe mal dazu: §§ § 21a Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 100 BKat
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!