Nebenkostenabrechnung trotz Warmmiete

Gelöst
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 1. Februar 2019 um 03:41
 Diala - 29. August 2014 um 16:28
Hallo zusammen,
es geht darum, dass ich eine Wohnung angemietet habe. Über die Betriebskosten steht nichts im Mietvertrag. Doch es steht dort, dass ich 450 € als Warmmiete monatlich zu bezahlen habe. Doch habe ich heute eine Nebenkostenabrechnung bekommen.
Ist dies rechtens?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

2 Antworten

Hallo!

Warmmiete = Kaltmiete + Nebenkosten. Aber die Endabrechnung beinhaltet den tatsächlichen Verbrauch der Kosten. Je nach deinem Mietvertrag kann es rechtens sein, das kann man aber nicht aus der Ferne sagen.
2
Hallo zusammen,

ich möchte euch was fragen: Ich bezahle 500 Euro netto seit 5 Jahren. Heute vor genau einem Jahr wurde die Miete um 15% erhöht. Grund: Mietspiegel. Jetzt kommt ein neues Schreiben mit neuer Mieterhöhung. Ist so was normal? Soll ich denn 600 Euro für eine 1-Zimmerwohnung bezahlen? Ist dies rechtens?
-1