Ehevertrag sittenwidrig?

Kimera56 Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Juli 25, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 30, 2014 - Geändert am 9. Januar 2019 um 05:48
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 - 30. Juli 2014 um 15:25
Hallo,

ich wurde vor 9 Jahren nach einer 20-jährigen Ehe geschieden. Drei Jahre nach der Eheschließung willigte ich damals - auf Druck meines Ex-Mannes - der Unterzeichnung eines notariell beglaubigten Ehevertrages ein. Der Zugewinn- und auch der Versorgungsausgleich wurden ausgeschlossen. Aus der Ehe ging 1 Tochter hervor. Ich war auf Wunsch meines Ex während der 20 Jahre andauernden Ehe nicht berufstätig.
Mittlerweile (vor 6 Jahren) habe ich erneut geheiratet. Ich werde im kommenden Jahr 60 Jahre und beginne mich zu fragen, wie es denn mit meiner Rente einmal aussehen wird. Frage: Kann ich irgendetwas tun, damit mir die 20 Ehejahre doch noch angerechnet werden? Ich bedanke mich im Voraus für eingehende Antworten.

3 Antworten

Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 9. Januar 2019 um 05:52
Die 20-jährige Ehe kann angerechnet werden, wenn dein Anwalt nachweisen kann, dass es ein sittenwidriger Ehevertrag war.
Deinem Beitrag zufolge gehe ich schon davon aus. Du musst nur einen guten Anwalt finden. Hier ein Urteil diesbezüglich.
2
Kimera56 Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Juli 25, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 30, 2014 1
Geändert am 9. Januar 2019 um 05:54
Hallo Mond.Bond,

vielen, vielen Dank für die Antwort, die mir Mut gemacht hat, das Thema weiter zu verfolgen.
Ich lebe zwar im Ausland (Spanien) und kann leider aus finanziellen Gründen nicht nach Deutschland reisen, hoffe aber trotzdem, dass ich von hier aus einen geeigneten Anwalt in Deutschland finden werde.

LG - Kimera56
1
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 9. Januar 2019 um 05:55
Gerne doch :)
Nun hänge ich dir eine hilfreiche Adresse, nämlich die einer deutsch-spanischen Kanzlei. Viel Glück!
1