Melden

SonderKündigungsfrist des Mietverhältnisses [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Sep 9, 2014 17:41
Guten Tag! wie lange beträgt die Kündigungsfrist des Mietverhältnisses. Bin dabei mein Sonderkündigungsschreiben des Mietverhältnisses und weiß nicht , was ür Datum ich hinschreiben soll.Danke eurer Hilfe. L.G
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
<< wie lange beträgt die Kündigungsfrist des Mietverhältnisses.<<

http://www.recht-finanzen.de/faq/490-mietrecht-kundigungsfrist-fur-ordentliche-kundigung
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke S.H für deine schnelle Rückmeldung, die Rede war vom Sonderkündigung. Mein lieber Vermieter will alle zwei Monate die Miete in die Höhe schießen und das kann ich nicht mehr machen. Aus dem Nichts taucht immer ein Grund auf.
anonymem Benutzer - Sep 4, 2014 18:22
§ 561 BGB - Sonderkündigungsrecht des Mieters nach Mieterhöhung

(1) Macht der Vermieter eine Mieterhöhung nach § 558 [Anm.: Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete] oder § 559 [Anm.: Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen] geltend, so kann der Mieter bis zum Ablauf des zweiten Monats nach dem Zugang der Erklärung des Vermieters das Mietverhältnis außerordentlich zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen. Kündigt der Mieter, so tritt die Mieterhöhung nicht ein.

(2) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Man muss aber nicht jede Mieterhöhung akzeptieren. das ist alles gesetzlich geregelt. Mieterhöhungen sind nur im Rahmen der §§ 558 - 560 BGB zulässig, nämlich im Falle der Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete (§ 558 BGB), im Falle der Mieterhöhung nach einer Modernisierung der Mietsache (§ 559 BGB) und im Falle der Zahlung einer Betriebskostenpauschale nach gestiegenen Betriebskosten (§ 560 BGB) bzw. bei Vereibarung einer Staffelmiete oder Indexmiete
Antworten
amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Sep 9, 2014 17:41
S.H :))) Haben Sie den schönsten Dank für Ihre großartige Hilfe.))
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!