Was darf ich meinem 16 jährigen Enkel verbieten?

Gelöst
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 - 10. November 2014 um 15:43
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 - 19. November 2014 um 11:54
Guten Abend liebe Freunde!

Hat jemand eine Adresse , die mir dazu helfen kann, was ein 16 jähriger noch tun darf? Komme aus einer anderen Generation als der. Und seine Mutter hat mich damit beauftragt auf ihren Sohn( meinen Enkel) aufzupassen. Was darf ich ihm verbieten? ( Zigaretten, Alkohol, Nachtspaziergang usw.) Wann muss er zu Hause sein?
Vielen Dank schon mal.

3 Antworten

praktischerweise kannst du ihm entweder alles verbieten oder alles erlauben. aus gesetzlicher Hinsicht glaube ich dem kannst du verbieten Spätnachtsdraußen zu bleiben , zu rauchen , und natürlich Alkohol zu trinken.
0
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 2
13. November 2014 um 10:57
@INES NASNOUSSA danke der Rückmeldung. Es geht um Vieles mehr. Er will aus der Kirche austreten. Sein Lebenslang war er ungläubig aber es ist die Krönung jetzt. Er verlangt dass ich seinen Austritt unterschreibt. Gut , dass er noch minderjährig ist. Bis zu seinem 18 Geburtstag sind noch 02 Jahre und mit Gotteswillen wird es bei dem klicken und sich Gott widmen.
0
Noferia Beiträge 67 Mitglied seit Montag Februar 17, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022
13. November 2014 um 11:14
Hallo Liebe Oma,

ein junger Mensch kann ab seinem 14. Lebensjahr selbst entscheiden welcher Religion er angehören möchte oder ob er gar keiner angehören will. Das darf er ab da selbst entscheiden und das steht ihm rechtlich zu. Soweit ich weiß, darfst du ihm Nachtspaziergänge, Alkohol und Zigaretten verbieten, so wie INES schon gesagt hat, aber leider bin ich mir da nicht sicher. Was die Religion betrifft allerdings schon.

Gruß
0
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 2
19. November 2014 um 11:54
Vielen Dank Noferia der Rueckmeldung! Gott Sei mit Ihnen!
0