Kirchensteuer bei Minijobs

Qu145 Beiträge 42 Mitglied seit Donnerstag Oktober 31, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - 15. Dezember 2014 um 15:21
 Real Madrid <3 - 30. Dezember 2014 um 16:11
Guten Tag zusammen , bald ist es her seitdem ELStAM eingeführt wurde. doch mich interessiert wie lange es noch dauern wird, bis meine Kirchensteuer nach meinem Kirchenaustritt... Oktober 2013 bin ich draus. Kirchsteuer werden immer noch abgezogen. Bin Minjoobberin.

2 Antworten

Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
16. Dezember 2014 um 10:48
Hallo, Nach einem Kirchenaustritt wird der Wegfall der Kirchensteuer über die ELStAM-Datenbank automatisch erfasst.Kann es sein , dass Ihr Arbeitgeber
noch nicht am ELStAM-Verfahren teilnimmt ? Wenn ja , müssen Sie Ihre Lohnsteuerkarte selbst beim Finanzamt ändern lassen.
0
Danke der Antwort.
Jetzt bin ich echt überfragt. Also in bin ja in Bremen ansässig. Und meine Kirchenaustrittserklärung habe ich beim Standendessamt abgegeben. Austrittsbescheinigung habe ich bis Dato nicht per Post erhalten.Deswegen gehe ich davon aus , dass die Daten ans Finanzamt weitergeleitet werden .Aber irgendwie dauert es länger als ich mir denke.Daher wende ich mich auch an euch. Danke euch vielmals für eure Geduld.
0
Real Madrid &lt;3
30. Dezember 2014 um 16:11
Hier in Bremen wird die Austrittsbescheinigung bei der zuständigen Kirche ausgehändigt. Sie wird nicht dem Einen per Postweg zugeschickt. Sie müssen persönlich danach fragen. Kenne die Öffnungszeiten nicht in der Weinachtzeiten. Es kann sein , dass man wird erst nach dem Neujahr auf haben.
0