Ist der Verkauf von Charge Badesalz in Deutschland legal?

aus Lybanon - Geändert am 27. Januar 2019 um 05:09
 frisch gebackerene Mutti - 5. Januar 2015 um 12:10
Hallo zusammen,
meine Recherchen sind irgendwie konfus, möchte aber sicher sein, daher wende ich mich an euch. Charge Badesalz fällt unter die Legal Highs heißt es. Wenn ich Charge Badesalz in Deutschland verkaufe, bekomme ich dann rechtliche Probleme?

3 Antworten

twenty two Beiträge 86 Mitglied seit Mittwoch Mai 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 12
Geändert am 27. Januar 2019 um 05:11
Wenn ich diesen Zeitungsartikel diesbezüglich lese, frage ich mich echt, wie man es über's Herz bringen kann, so etwas verkaufen zu wollen. Unfassbar. Ich glaube kaum, dass solche Gifte hierzulande erlaubt sind.
2
frisch gebackerene Mutti
Geändert am 27. Januar 2019 um 05:35
Der Hauptbestandteil der Badesalz-Droge ist Mephedron und Mephedron ist laut dem deutschen Betäubungsmittelgesetz verboten. Daher ein klares Nein für die Hauptfrage, ob der Verkauf von Charge Badesalz in Deutschland legal ist.
2
isa456 Beiträge 73 Mitglied seit Dienstag April 16, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 5, 2015 9
Geändert am 27. Januar 2019 um 05:11
Abgesehen jetzt von der moralischen Ebene glaube ich, dass der Handel damit gesetzlich verboten ist. Denn es geht hierbei um Wirkstoffe, die unter verbotene Substanzen laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fallen würden.
0
Es kommt nicht darauf an, ob etwas unter das BtMG "fallen würde". Es kommt vielmehr darauf an, ob etwas tatsächlich unter das BtMG fällt. Ist eine Substanz nicht in einer der Anlagen zum BtMG aufgezählt, ist der Handel etc. damit eben nicht verboten. Das Problem ist ja, dass das Gesetz der technischen Entwicklung hinterherhinkt. Es passiert immer wieder, dass Substanzen auf den Markt kommen, die Wirkungen wie die verbotenen Rauschmittel haben, aber noch nicht unter das Gesetz fallen.

Wie es sich mit diesem Badesalzkram verhält, will ich nicht überprüfen. Ich schließe mich voll der Meinung von twenty two an.
-1