Melden

Zusammenveranlagung/ Kindergeld und Kinderfreibetrag?

Stellen Sie Ihre Frage nIJAIQINKTQ 9Beiträge Freitag Juli 18, 2014Mitglied seit: Februar 19, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 13, 2015 15:35
hallo zusammen,

ich weiß, Steuer ist kein Topthema, brauche aber paar Infos evll. Ratschlag.
So habe meine Verlobte geheiratet. Die will auf keinen Fall aus ihrer Kirche zurücktreten. Wir haben vor , Zusammenveranlagung zu wählen. zusammen verdienen wir 78525 Netto. Dazu werde ich ihre Tochter (aus erste Ehe) adoptieren wollen. Nun lautet die frage, ist es sinnvoll, Zusammenveranlagung auszuwählen? Soviel ich weiß, man kann kein Kindergeld und Kinderfreibetrag gleichzeitig beantragen oder doch? Kann man irgendwie die Kirchensteuer umgehen, wenn der Kirchenaustritt für meine Frau nicht in die Tüte kommt? Danke euren Tipps schon mal.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Zusammen oder getrennt veranlagen lassen? Im Regelfall EIN KLARES JA FÜR ZUSAMMENVVERANLAGERUNG . Denn Schon wegen der Anwendung des günstigen Splittingtarifes ist für die meisten Eheleute die Zusammenveranlagung vorteilhaft ...
Auf eure Anliegen bezogen jetzt: soll deine Frau noch den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende geltend machen( du redest von einem Kind aus erster Ehe) kann dann ratsam, rate ich euch die besondere Veranlagung zu wählen. Dadurch werden Ehegatten steuerlich so behandelt als wären sie nicht
Verheiratet. Doch ist sie nur jeweils für das Jahr, in dem geheiratet wurde.
Kindergeld und Kinderfreibetrag gleichzeitig beantragen? Nein entweder oder. Beides gleichzeitig geht es nicht. Dazu lies mal diesen Text[ http://www.recht-finanzen.de/faq/6340-kindergeld-2015-und-kinderfreibetrag-2015-diesen-beitrag-sollen-die-deutschen-eltern-lesen hier]
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
hallo,
bei Glaubensverschiedener Ehe ist es im Regelfall das sogenannte Kirchgeld zu zahlen. Doch das hängt von eurem Bundesland ab. Siehe dir das Kirchengesetz eures Bundeslandes an. sollst du nicht weiter kommen, sag Bescheid und werde dir gerne weiter helfen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Danke euch für die Antworten.
Nun ist es was kompliziert. Da meine Frau bei der BKK und soviel ich weiß Träger der Körperschaft des öffentlichen Rechts zahlen kein Kirchengeld. Wohnsitz in Frankfurt ... Scheinbar müsste ich einen Steuerberater um Rat fragen.oder doch nicht ? kriege ich genauere Antwort?
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!