Melden

Kann man ein Handyvertrag nicht wiederrufen? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage 07.25 49Beiträge Dienstag Oktober 21, 2014Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mär 29, 2015 10:37
Guten Tag!

Vorgestern war eine 18 jährige Tochter. Man hat ihr einen Handyvertrag mit Auszahlung für 1 € angedreht. Doch habe ich ihr geraten , Abstand von diesem Vertrag zu nehmen. Gestern hat sie einen Wiederrufschreiben verfasst , beim Shop mit dem Handy und allen Handyunterlagen abgeben wollte sie , doch meinten die Herren dort;Ein Widerruf wäre nicht möglich. Irgendwelchen § hat er erwähnt , wonach sie sich erinnern kann. Ist dies Rechtens?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Die Voraussetzungen für einen Widerruf liegen bei Ihrer Tochter wohl nicht vor.

>http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht<

"Im Deutschen Recht gewährt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) aus Gründen des Verbraucherschutzes einem Verbraucher, z. B. einem Käufer, gegenüber einem Unternehmer, z. B. einem gewerblich tätigen Verkäufer, bei speziellen Vertragsarten ein Recht zum Widerruf:

Haustürgeschäft (§ 312 BGB),
Fernabsatzvertrag (§ 312b und § 312d BGB); hierbei wurde mit der Änderung des Gesetzes der Kauf in Online-Auktionshäusern (beispielsweise eBay) dem in Verbindung mit anderen Fernabsatzgeschäften (zum Beispiel Online-Shops) gleichgestellt
eilzeit-Wohnrechtevertrag (§ 481 und § 485 BGB), siehe dazu Ferienwohnrecht,
Verbraucherdarlehensvertrag, (§ 491 und § 495 BGB) sowie im Fall von Verbundenen Geschäften und
Ratenlieferungsvertrag (§ 505 BGB);
sowie außerhalb des BGB beim Fernunterrichtsvertrag (§ 4 des Fernunterrichtsschutzgesetzes)
und im Versicherungsrecht"
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
kann S.H nur Recht geben , ein Fall aus der Praxis hat schon mal das Dortmunder Gericht behandelt. Siehe mal dazu ein AG Dortmund, Urteil vom 13.10.2010, Az.: 417 C 3787/10 hier.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
"kann S.H nur Recht geben "

Ich habe aber vielleicht Unrecht. Wenn man dem verlinkten Urteil folgt (und die Sachverhalte identisch sind), gibt es wohl doch ein Widerrufsrecht.

Sorry für meine vorschnelle Einschätzung @ 07.25
horstt 7Beiträge Freitag März 27, 2015Mitglied seit: März 29, 2015 Zuletzt online: - Mär 29, 2015 10:37
Schau doch mal im Vertrag nach bezüglich Kündigung und Widerrufsrecht.
Ich würde sagen, du hast 14 Tage Widerrufsrecht oder Rückgabe.
Andererseits kannst du mit deiner genannten Begründung auch auf eine außerordentliche Kündigung setzten.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!