Kriegen Studienabbrecher Weiterbildungskurse bezahlt?

Studienabbrecher - Geändert am 22. Dezember 2018 um 06:37
KATARINA04523 Beiträge 52 Mitglied seit Dienstag Oktober 21, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 15, 2015 - 26. Januar 2015 um 14:11
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich kriege hier eine Antwort, da mir der Weg zur Arbeitsagentur zu viel kostet. Bin Studienabbrecher. Mir stehen weder ALG II noch Hartz IV zu. Man meinte, ich soll einem Nebenjob nachgehen, bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Um mich zu verbessern, will ich gerne Weiterbildungskurse belegen, sprich Englischkurse, EDV und so weiter. Meint ihr, ich bekomme finanzielle Unterstützung vom Staat, oder kann ich mir das Ganze abschminken?

3 Antworten

tobias.60 Beiträge 68 Mitglied seit Dienstag Mai 14, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 11, 2015 19
Geändert am 22. Dezember 2018 um 06:45
Anerkannt wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wegen fehlenden Berufsabschlusses, wenn sie

1. über einen Berufsabschluss verfügen, jedoch aufgrund einer mehr als vier Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine dem Berufsabschluss entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben können, oder
2. nicht über einen Berufsabschluss verfügen, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist; Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne einen solchen Berufsabschluss, die noch nicht drei Jahre beruflich tätig gewesen sind, können nur gefördert werden, wenn eine Berufsausbildung oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme aus in ihrer Person liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist".

(Auszug aus dem § 81 Abs. 4 SGB III)

Es besteht aber auch nur dann Anspruch auf eine Förderung, wenn sich die Chance auf einen Arbeitsplatz erhöht oder sogar sicher ist.
1
wwueoet145 Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Januar 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 22, 2015
Geändert am 22. Dezember 2018 um 06:39
Ich bin mir nicht sicher, ob Studienabbrecher Bildungsgutscheine kriegen, aber dort anrufen wäre eine Option. Drück Ihnen die Daumen!
0
KATARINA04523 Beiträge 52 Mitglied seit Dienstag Oktober 21, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 15, 2015 32
Geändert am 22. Dezember 2018 um 06:48
Einen Bildungsgutschein kriegen die Arbeitslosen bzw. die arbeitssuchend oder akut von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Als Studienabbrecher muss man sich an seinen Kundenberater beim Jobcenter (vormals ARGE) oder Agentur für Arbeit wenden, ihm erklären, dass eine berufliche Weiterbildung erforderlich ist, um die berufliche Eingliederung bzw. die Sicherung des Arbeitsplatzes zu ermöglichen.
0