Spezielles Führungszeugnis für Aus-/Einwanderer?

Gelöst
Stolzer Rentner - Geändert am 2. Februar 2019 um 03:23
 Stolzer Rentner - 18. Februar 2015 um 16:18
Hallo zusammen,
ich war überall in Europa arbeiten. Jetzt, wo ich mein Rentenalter erreichen werde, habe ich mir den Arbeitsmarkt für Rentner angeschaut. Doch ein Führungszeugnis ist quasi bei jeder Arbeitsanzeige erforderlich. Gibt es denn für mich ein Führungszeugnis? Also ich meine für die Aus-/Einwanderer? Oder das übliche?
Danke euch allen

3 Antworten

Das europäische Führungszeugnis ist für Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland wohnen, aber die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen - § 30b BZRG.

Stolzer Rentner kann also in der BRD kein europ. Führungszeugnis bekommen, es sei denn natürlich, er wäre EU-Ausländer (und sein Heimatstaat würde Auskunft erteilen). Das europ. Führungszeugnis würde dann auch Auskunft über Registereintragungen im Heimatstaat geben.

Es kostet 17 €.
1
isa456 Beiträge 73 Mitglied seit Dienstag April 16, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 5, 2015 9
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:23
Hi, du musst ein europäisches Führungszeugnis beantragen. Bin mir aber nicht sicher, was das kosten soll. Das "normale" Führungszeugnis kostet nur 13 €.
0
Danke Ihnen, liebe(r) S.H. Da bin ich im Klaren darüber, wo ich es ausstellen lasse. Da heute Aschermittwoch ist, wird das Leben heute weiterlaufen und das Führungszeugnis wird morgen ausgestellt. Ja, bin in Kölle ansässig. Daher ja, in der BRD.
0