Konto-/Depotvollmacht auf einzelne Konten einschränken?

RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 - Geändert am 2. Februar 2019 um 03:38
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 - 1. April 2015 um 11:15
Hallo an allen Mitglieder!
Kurze Frage: Darf man eine Konto-/Depotvollmacht auf einzelne Konten einschränken? Bin Kunde bei der Netbank.
Vielen Dank für Antworten schon mal.

3 Antworten

Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:40
Perry_M!
Sie haben vollkommen Recht. Hab mir jedoch die AGB angesehen und hier steht Folgendes dazu:
"Die Bankvollmacht gilt für alle bestehenden und zukünftigen Konten und Depots, die unter der von Ihnen angegebenen Kundennummer geführt werden. Eine Einschränkung der Vollmacht auf einzelne Konten ist nicht möglich."
3
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
31. März 2015 um 20:57
Für mich wäre das ein eindeutiger Grund, die Bank zu wechseln.

In meinem Geschäftsgebiet wäre es schlicht unzulässig bis strafbar, wenn ich jemandem Zugriff auf bestimmte Konten gestatten würde. Auf mein Privatkonto kann meine Frau zugreifen. Ich bin mit allen Konten bei einer Volksbank. Da gab es kein Problem mit der Spezialvollmacht für meine Frau.

Auf wessen AGB beziehen Sie sich denn?
0
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:41
Für mich auch Perry_M! Ich würde den Vertrag gar nicht abschließen wollen, wenn ich so was wüsste. Also habe ich nur zitiert, was auf der Homepage stand.
0
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:39
Warum soll man eine Vollmacht nicht beschränken können?

Stellen Sie sich vor, ein Arbeitgeber will einem Angestellten Vollmacht über ein Geschäftskonto geben. Muss er ihm dann auch Vollmacht über alle anderen Geschäftskonten und alle Privatkonten geben?
2
Mond.Bond Beiträge 91 Mitglied seit Mittwoch Dezember 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2015 20
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:38
Guten Tag!
Meiner Meinung nach lautet die Antwort Nein, kann man nicht. Doch um sicher zu sein, kannst du dir die AGB der Netbank ansehen.
1