Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Gelöst
VIVA.RUSSLAND Beiträge 50 Mitglied seit Freitag Juni 15, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 - Geändert am 4. Januar 2019 um 04:48
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 - 8. April 2015 um 17:16
Hallo liebe Mamis und Papas!
Ich habe 2 Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren.
Sie toben sehr viel und sehr gerne in der Wohnung, laufen den Flur auf und ab und sind dabei manchmal laut.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Nachbarn beschweren sich jetzt schon das zweite Mal, dasss sie zu laut sind, weil der Mann Nachtschicht hat bzw. seine Ruhe braucht. Es sind Kinder. Ich kann sie ja nicht anschnallen, und wenn draußen schlechtes Wetter ist, gehe ich mit denen beiden raus, nur damit die Nachbarn ihre Ruhe haben. Wie sieht die Lage rechtlich aus?

3 Antworten

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
Geändert am 4. Januar 2019 um 04:49
Üblichen Kinderlärm müsssen die Nachbarn hinnehmen, sogar während der normalen Ruhezeiten und erst Recht außerhalb der Ruhezeiten, auch wenn der Nachbar dann ein besonderes Ruhebedürnis hat (z.B. wegen Nachtschicht).

Üblich ist der Lärm, der durch den natürlichen Bewegungs- und Spieldrang der Kinder entsteht.

Der Lärm muss aber unvermeidbar sein, d.h. dass Kinder durchaus auch zur Rücksichtnahme angehalten werden müssen.
1
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 15
Geändert am 4. Januar 2019 um 04:49
Ja, Kinderlärm muss rechtlich hingenommen werden. Allerdings wäre es vielleicht von Vorteil für eine gut Nachbarschaft, den Kindern beizubringen sich etwas zu zügeln ;)
1
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 2
Geändert am 4. Januar 2019 um 04:53
Aus gesetzlicher Hinsicht können sie möglicherweise nichts gegen Kinderlärm unternehmen, doch aus moralischer Hinsicht schon. Als Mutter müssten Sie Ihren Kindern die moralischen Werte beibringen, die Lärmhöchstgrenzen für Spielzeuge festlegen, vielleicht auch Zeichentrickfilme in den Ruhezeiten der Nachbarn laufen lassen. Ich will Ihnen nicht vorschreiben, wie Sie Ihre Kinder aufzuziehen haben, aber Sie haben ja um Rat gefragt.
0