Melden

Abfindung

Stellen Sie Ihre Frage verrueckter-krebs 1Beiträge Mittwoch April 29, 2015Mitglied seit: April 29, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mai 13, 2015 20:51
ich wurde nach 7 1/2 Jahren gekündigt weil meine firma in der ich arbeite das objekt los geworden ist ,man hat mir innerbetrieblich keinen ausweich job angeboten,steht mir jetzt eine abfindung zu.?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
das objekt los geworden ist was soll ich drunter verstehen? Aber ja Ihnen steht es eine Abfindung zu, denn Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung ist fest verankert. Sie müsste t 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses, also für 7 1/2 Jahre.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Apr 29, 2015 19:35
Das ist so generell gesagt nicht richtig.

Der Anspruch auf Abfindung setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann.

Wenn das Abfindungsangebot in der Kündigung nicht gemacht wird, besteht auch kein Abfindungsanspruch. Klagt der Arbeitnehmer dann gegen die Kündigung, kann er höchstens auf dem Vergleichswege eine Kündigung heraus schlagen. Lässt sich der Arbeigeber auf keinen Vergleich ein, gibt es auch keine Abfindung. Das Gericht wird feststellen, ob die Kündigung gerechtfertigt war oder nicht.
Antworten
urlaub.de 29Beiträge Montag Mai 13, 2013Mitglied seit: Oktober 29, 2015 Zuletzt online: - Mai 4, 2015 12:51
zwar haben Sie vollkommend Recht , womit Sie sagten Herr Perry_M doch " weil meine Firma in der ich arbeite das Objekt los geworden ist " lässt Geschichten schreiben... Wenn der Herr paar Details dazu geben würde, könnte man vll mit Sicherheit sagen, ob einen Abfindungsanspruch tatsächlich bestehen könnte.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
bei mir klingt nach eine sozial ungerechtfertigte Kündigung... können Sie paar Details dazu preisgeben? Haben Sie einen Anwalt oder das Arbeitsgericht eingeschaltet?Rate Ihnen dazu diesen http://www.recht-finanzen.de/faq/885-sozial-ungerechtfertigte-kuendigungen#q=Sozial+ungerechtfertigte+K%FCndigungen&cur=1&url=%2F TEXT zu lesen
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

warum ist die Kündigung ungerechtfertigt. Eine Kündigung kann immer erfolgen. Ob eine Abfindung gezahlt werden muss, kann nur durch Einsicht in den Vertrag tatsächlich gesagt werden.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Den Arbeitsvertrag möchte ich sehen, der eine Abfindung bei Kündigung vorsieht, wenn man nicht gerade Fußballtrainer oder Top-Manager oder sowas ist.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!