Melden

Spekulationssteuer fällig?

Stellen Sie Ihre Frage djk764 2Beiträge Freitag Mai 1, 2015Mitglied seit: Mai 1, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mai 2, 2015 16:00
2007 habe ich von meiner Mutter per Erbteilsübertragung den Anteil einer Immobilie durch Schenkung erhalten. Diesen Anteil hat sie 2006 nach dem Tod meiner Großmutter geerbt. Erbfolgen davor 1970 und 1940.

2014 wurde die Immobilie der 4-Parteien-Gesamterbengemeinschaft veräußert.

Fällt hier nun die Spekulationssteuer an und wie kann man in einem Widerspruch bei einem Finanzamt begründen?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Da offensichtlich seit Genarationen kein Kauf erfolgt ist, fällt keine Spekulationssteuer an.
djk764 2Beiträge Freitag Mai 1, 2015Mitglied seit: Mai 1, 2015 Zuletzt online: - Mai 1, 2015 21:49
Danke für die Antwort.
Es ist also unerheblich, dass die Haltefrist vor Schenkung Juni 2007 nur etwa ein gutes Jahr betrug, sondern hier gilt wirklich nur die Erbfolge ohne entgeltlichen Verkauf?
Antworten
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Mai 2, 2015 15:27
Maßgeblich ist die Zeit zwischen dem Ankauf (oder einem ähnlichen entgeltlichen Erwerb) und dem Verkauf, wobei es, wenn der Verkäufer durch Schenkung oder Erbschaft zu dem Objekt kam, auf den Ankauf durch die Rechtsvorgänger ankommt.

Wenn ich Ihren Sachverhalt richtig verstanden habe, wurde das Objekt über Generationen vererbt, sodass der in Frage kommende Ankauf schon Jahrzehnte zurück liegt und damit, was die Spekulationssteuer betrifft, irrelevant sein dürfte.
Antworten
djk476- Mai 2, 2015 16:00
Genauso ist es und ich habe es jetzt auch so in meinem Widerspruch formuliert. Ich hoffe, dass die FA-Beamtin das auch so nachvollziehen kann mit den nachgereichten Grundbuch-Belegen, die Erbfolgen in der Erbengemeinschaft bis 1940 nachweisen.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!