Melden

Dank dem Hund K.O im Straßenverkehr

Stellen Sie Ihre Frage RE.VW 184Beiträge Donnerstag November 3, 2011Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mai 12, 2015 16:57
Hallo liebe User!

Es geht um einen Bekannte der hat seinen Hund im Auto gelassen -und der nette ist aus dem Autofenster raus-gesprungen und K.O im Straßenverkehr eingerichtet. Was wird auf meinen Bekannten kommen?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
"Ein Bußgeld zwischen 10 und 75€ ist zu zahlen"

Es ist fraglich, ob das tatsächlich nur mit einem Bußgeld abgeht.

Es kommt darauf an, was konkret passiert ist.

Es könnte sich auch um einen fahrlässigen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr handeln gem. § 315b StGB. Das wäre dann eine Straftat die mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird.

Da kann es sogar, wenn es ganz schlecht läuft, zu einer Entziehung der Fahrerlaubnis oder einem Fahrverbot kommen.

Wenn etwas kaputt gegangen ist, drohen zudem Schadensersatzansprüche.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Das klingt mir eher nicht nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, denn es müssten Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, worden sein
RE.VW 184Beiträge Donnerstag November 3, 2011Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Mai 12, 2015 16:57
hi Perry_M! Danke der beruhigenden Antwort... Sie müssten mit Ihrer Meinung dazu Recht gehabt haben, denn ich bin nur 60 € als Bußgeld davon gekommen: ))) erleichtert aber zum Glück habe ich mich nicht strafrechtlich gemacht ... Meine Punkte in Flensburg sind auch vollkommend:)
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
das ist strafbar... Ein Bußgeld zwischen 10 und 75€ ist zu zahlen... Siehe mal den Bußgeldkatalog Tier im Straßenverkehr
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo vielen Dank Ihnen beiden , dass Sie meinen Beitrag gelesen habt. Also mein Bekannte hat seinen Hund im Auto gelassen. nicht ausreichend gesichert. War blöd. ich weiß , aber dumm gelaufen. Der liebe Hund spring heraus, dann kam es zu Stau. Kein Fahrer wollte den zwar überfahren , aber er stand mitten der Straße.Die Polizei musste gerufen werden .Als mein BEKANNTE zu seinem Auto zurück war, war es rein chaotisch das Ganze. Dann wurde er mitgebeten, zum Polizeipräsidium gebeten. Bisher kam nix von dem. Daher machte ich mir Sorgen und wendete ich mich an euch. Perry_M: abgesehen vom Stau gab es weder verletze noch ersatzpflichtige Schaden
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!