Melden

Kriegt man die Fehltage wegen Kita-Streik bezhalt?

Stellen Sie Ihre Frage Dina.Din 63Beiträge Donnerstag August 14, 2014Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mai 13, 2015 08:54
Hallo Kurze Frage: woher soll ich wissen , ob meine Kita vom Streik betroffen ist? Kriege ich meine Fehltage bezahlt?Danke schön der Aufmerksamkeit und evll. den Antworten.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Leidergottes muss ich Sie mit meiner Antwort beunruhigen ,denn Kita-Streik gilt als Hohe Gewalt. Fehltage werden entweder vom Urlaubssaldo abgezogen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
"Leidergottes muss ich Sie mit meiner Antwort beunruhigen"

Ich halte das für falsch.

Nach allem, was man so liest, bekommt man, wenn man wegen des Kita-Streiks nicht arbeiten kann, Lohnfortzahlung ohne, dass die Fehltage auf das Urlaubskonto angerechnet werden.

Das ganze misst sich an § 616 BGB.
Ziemlich gut dargestellt ist das hier: >>>

http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Arbeitsrecht_im_Kita-Streik
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
hmm, ich finde die beiden Vorredner haben ja Recht mit deren Aussagen... Kita--streik , genau wie jeder Streik gilt als Hohe Gewalt.... Doch der Arbeitnehmer würde Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Klar aber soll der Streik lange dauern wird dieser Anspruch wegfallen. Und bisher ist nur die Rede von offenem Kita-Streik.. Damit liegt die Antwort - nach meiner Meinung nach - in Grauzone.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Auch wenn gestreikt wird, aber von Ihnen aber eine Arbeitsbereitschaft hergestellt ist, besteht ein Fortzahlungsanspruch. Ansonsten würde ich mal die Gewerkschaft zwecks Ausgleichszahlung ansprechen.(Streikkasse)
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!