Mietvertrag wegen Rauchen außerordentlich kündigen?

Marie-Louise. Beiträge 55 Mitglied seit Mittwoch November 7, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 29. Dezember 2018 um 04:34
Marie-Louise. Beiträge 55 Mitglied seit Mittwoch November 7, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - 2. Juni 2015 um 16:54
Guten Abend!

mein Vermieter kommt immer unangemeldet. Klingelt nur an der Tür. Von Privatsphäre hat er keine Ahnung. Aber heute der Gipfel: Eine Nachbarin meinte, in meiner Wohnung wird geraucht! Sollte das nochmal passieren, gäbe es einen Grund, den Mietvertrag zu kündigen. Ich wollte euch zuerst um Rat fragen.

Danke

4 Antworten

rosenlady Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Januar 14, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2015 15
27. Mai 2015 um 14:59
Wegen übermäßigen Rauchens wurden schon Leute gekündigt, da dies eine Belästigung der anderen Mieter darstellt. Aus der Ferne kann man aber schwer einschätzen, wie stark Marie-Louise in ihrer Wohnung raucht. Im Ernstfall kann aber eine Beratung durch einen Anwalt sicher nicht schaden.
1
urlaub.de Beiträge 29 Mitglied seit Montag Mai 13, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 29, 2015 36
Geändert am 29. Dezember 2018 um 04:35
Hallo,

was deinen Vermieter angeht, kannst du den gerne wegen Verletzung der Privatsphäre beziehungsweise wegen Nachstellung verklagen. Ein Brief mit implizierter Drohung würde, glaube ich, gut tun. Was das Mietverhältnis angeht, kann er es wegen Tabakkonsum nicht auflösen. Es ist ja vertragswidrig, einen Mieter deswegen rauszuwerfen.
0
Marie-Louise. Beiträge 55 Mitglied seit Mittwoch November 7, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 15
Geändert am 29. Dezember 2018 um 04:36
Danke für die Antwort. Meine andere Nachbarin meinte, wir sollten auf Mietminderung klagen. Sie meinte, es wäre im deutschen Wohnrecht verankert. Doch was Konkretes habe ich nicht dazu finden können. Ich weiß auch nicht, ob sie mir dabei helfen würde.
0
Marie-Louise. Beiträge 55 Mitglied seit Mittwoch November 7, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 15
Geändert am 29. Dezember 2018 um 04:38
Danke euch allen für eure Antworten. Es gibt meines Erachtens keinen Grund für den, bei mir aufzutauchen (je nach seiner Laune). Und Nein, rosenlady, ich bin keine starke Raucherin und keiner meiner Nachbarn hat sich je wegen Rauchens beschwert, nicht dass ich wüsste jedenfalls. Doch alle meine Nachbarn beschweren sich wegen des Hauseigentümers. Von Privatsphäre beziehungsweise Terminvereinbarung hat er scheinbar keine Ahnung.
0