Melden

Was ist Eingehungsbetrug? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage 15 jähriger - Letzte Antwort am Jun 18, 2015 17:02
Was ist Eingehungsbetrug? Kann ein 15 jähriger deswegen in den Knast landen? Bitte um Antworten. Wichtig. danke.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Wer eine vertragliche Verpflichtung eingeht, aber bereits weiß, dass er sie nicht erfüllen werden wird (weil er nicht will oder kann) , begeht einen Eingehungsbetrug.

Beispiel: Wer einen Mietvertrag abschließt und weiß, dass er die Miete nicht wird aufbringen können oder einen Ratenkaufvertrag oder ähnliches.

Anders ist es, wenn einem erst während bestehenden Mietverhältnisses die fianziellen Mittel ausgehen, weil man z.B. arbeitslos wird, und man die Miete nicht mehr bezahlen kann. Das ist kein Betrug.

Rein theoretisch kann man dafür Knast, Jugendarrest oder Jugendstrafe, bekommen. Es kommt auf die Umstände (Reife des Täters, Anzahl der Vorstrafen, Höhe des Schadens, Verwerflichkeit der Tatumstände) an. Beim Esttäter ist Jugendknast bei Vermögensdelikten die seltene Ausnahme.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Du weisst ja selbst, dass das Downloaden nicht so schlau war.

Deine Mutter hat das richtige gemacht. Nur nichts bezahlen. Das ist das Risiko des Anbieters, dass er einen Minderjährigen als Geschäftspartner erwischt.

Ich würde dir und Deiner Mutter zur Gelassenheit raten.

Du hast doch bestimmt damit gerechnet, dass Deine Mutter Dein Geschäft genehmigt. Dafür, dass sie das dann nicht getan hat, kannst Du ja nichts - oder ;-)
ie Genehmigung ist allein ihre Enrscheidung.

Das ist bestimmt nur heiße Luft von dem Typ und wenn nicht, würde Dir nicht viel passieren.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Vielen Dank Perry_ M der schnellen Meldung und der dollen Erklärung.
Nun geht es jetzt darum , dass ich blöderweise kostenpflichtige Dowloads gemacht habe. Als mama drauf gekommen, ist , wollte sie den Vertrag anfechten, indem sie mein wahres Alter angegeben hat. In deren Schreiben von gestern meinte der TYp, ich wäre deswegen wegen Eingehungsbetrug dran, und es wird zum sepeareten Verfahren kommen... Und nun ja , Sie kennen bestimmt die Mütter und deren Reaktion auf dieses Schreiben:^^^^Aus Mücke machen sie Elefant ... Da ich minderjährig bin , Können sie mich a****l*** Danke trotzdem.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
kann dem Vorredner nur Recht geben... Mein jüngerer Bruder hat auch das selbe getan:)))) der hat damals Musik aus keine Ahnung Seiten heruntergeladen... meine Mutter war damals vom Stuhl umgekippt als sie die Abmahnungen gelesen hat... Aber ist sie damals zur Verbraucherzentrale gegangen ; 18 € glaube ich hat sie zahlen müssen die Sache aus dem Weg zu räumen... Aber naja Mütter nö^^^^
sebastiann1 10Beiträge Mittwoch Juli 23, 2014Mitglied seit: Oktober 28, 2016 Zuletzt online: - Jun 18, 2015 17:02
Der Eingehungsbetrug ist eine besondere Art des Betrugs. Der Betrüger täuscht hierbei über seine Absicht, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit auch tatsächlich zu erfüllen. Meist geht es hier um die Bezahlung der Rechnung, die für eine vorab geleistete Dienstleitung oder Lieferung einer Ware entstanden ist.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!