Verbot vom Weiterbildungsurlaub zulässig?

Gelöst
isa456 Beiträge 73 Mitglied seit Dienstag April 16, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 5, 2015 - 25. Mai 2015 um 15:40
 S.H - 1. Juni 2015 um 12:25
hallo kurze Frage,

darf ein Arbeitgeber seinem Eingestellte einen Weiterbildungsurlaub verbieten?bzw; den dran hindern?
Lesen Sie auch:

3 Antworten

ja , darf er /// doch muss er seine Ablehnung schriftliche begründen... Doch eins darfst du dessen sicher sein.... Ein Weiterbildung ist nicht in allen Bundesländern zulässig... Als die Einwilligung oder Ablehnung des Arbeitgebers hängt von vielen Faktoren ab unter anderem von Wohnort ,Kein Anspruch auf Bildungsfreistellung besteht z.b in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen.
0
isa456 Beiträge 73 Mitglied seit Dienstag April 16, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 5, 2015 9
27. Mai 2015 um 10:16
danke S.H der Antwort ich weiß ,dass es in Oberpfalz nicht gesetzlich zugesprochen ist... Aber bin ja Ausländer und muss jeweils meine Deutsche- sowie meine Englischkenntnisse verbessern.... Das haben wie bei meinem Vorstellungsgespräch besprochen... Ich verstehe nur nicht , warum er jetzt Rückzieher macht.
0
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
30. Mai 2015 um 18:29
",Kein Anspruch auf Bildungsfreistellung besteht z.b in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen."

Das ist falsch.

In Baden-Württemberg gilt gem. § 1 Abs. 1 Bildungszeitgesetz (BzG BW) vom 15.03.2015: "Die Beschäftigten in Baden-Württemberg haben
einen Anspruch gegenüber ihrer Arbeitgeberin oder
ihrem Arbeitgeber auf Bildungszeit. Während der Bildungszeit
sind sie von ihrer Arbeitgeberin oder ihrem
Arbeitgeber unter Fortzahlung der Bezüge freizustellen."
0
@Danke Perry_M der Korrektur meiner Infos.
@ ISA456: Bitte um Entschuldigung.
0