Melden

Potentielle ALG-Bezieherin :Scheidung und Kredit

Stellen Sie Ihre Frage Sisi.Sisi 12Beiträge Montag Oktober 20, 2014Mitglied seit: Juli 20, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 1, 2015 10:51
hallo zusammen,
ist es richtig dass der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt? ich bin Langzeit -krank werde jetzt ausgesteuert und musste ALG beantragen.Ich bewohne mit den gemeinsamen Kindern das eheliche Haus.Mein Mann ist ausgezogen . daher möchte auch die Scheidung so lange wie möglich hinauszuzögern.ich bezahle den Kredit komplett alleine, mein Mann möchte so schnell wie möglich raus aus dem Kredit , das Risiko geht die Bank natürlich nicht ein.Also wird bei der Scheidung über den Verkauf entscheiden werden.
Was ist der Ausweg aus dem Dilemma?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
ist es richtig dass der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt?

Nicht ganz:

Im Scheidungsverfahren werden (am Ende) die Kosten gegeneinander aufgehoben, was bedeutet, dass jeder die Gerichtskosten zur Hälfte und seine Anwaltskosten selbst trägt.

Allerdings hat derjenige, der die Scheidung einreicht, zunächst den vollen Gerichtskostenvorschuss zu zahlen. Auch muss er, nicht aber unbedingt der andere Ehegatte, einen Anwalt haben. Dessen Kosten hat er zu tragen.

In Ihrem Falle wäre allerdings zu überprüfen, ob Ihnen Verfahrenskostenhilfe (VKH) zusteht. Dann würde der Staat Ihre Anwaltskosten tragen und Gerichtskosten (auch der Vorschuss) fielen bei Ihnen nicht an.

Vorher wäre aber zu überprüfen, ob Sie gegen Ihren Mann einen -der VKH vorrangigen- Anspruch auf Prozesskostenvorschuss nach § 1361 Abs. 4 S. 4, § 1360a Abs. 4 BGB haben.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!