Melden

Tier per Testament absichern event.Kinder enterben

Stellen Sie Ihre Frage Liebe Oma - Letzte Antwort am Jul 3, 2015 10:32
hallo,
kann man jemand seine Kinder enterben oder sein ganzes Vermoegen an ein Tierverein geben, vorausgesetzt wird man das Eighentier bis zu seinem Tode absichern?Danke der Antworten
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Ein Erbvertrag ist nicht notwendig und macht auch wenig Sinn.

Ein Testament genügt zur Enterbung.

Allerdings rate ich wegen der etwas komplizierten Regelungen im Hinblick die Tiere (Auflage usw.) zu einem notariellen Trstament.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Kinder zu enterben ist kein Problem. Ihnen bleibt allerdings der Pflichtteil.

Ein Tierheim zum Erben einzusetzen, ist auch kein Problem.

Dem Tierheim kann man dann zur Auflage machen, das eigene Tier zu versorgen.

Um sicher zu stellen, dass das Tier tatsächlich im gewollten Sinne versorgt wird, sollte man Testamentsvollstreckung anordnen, da sonst niemand die Beachtung der Auflage durchsetzt.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Danke Perry_M der Rückmeldung!

Ich bräuchte Ihren Rat.Meine beste Freundin meinte zu mir ich soll einen Erbvertrag mit dem Tierverein abschließen, so kann ich meine Kinder richtig enterben. Sie haben mich zu meinen Lebzeiten vergessen, sollen sie dann mein Vermögen nach meinem Abgang vergessen. Was meinen Sie dazu?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Liebe Oma ! Ich rate Ihnen davon ab einen Erbvertrag mit dem Tierheim-Verein abzuschließen. Denn Sie können es nicht mehr heraus... Folgen Sie dem Ratschlag meines Vorredners. Mindestens ein Testament lässt sich widerrufen oder ändern.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!