Melden

Scheidungsantrag zurückgezogen&abgewiesen, ist es rechtskräftig

Stellen Sie Ihre Frage 00071 77Beiträge Donnerstag Mai 2, 2013Mitglied seit: Juli 20, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 23, 2015 10:39
Abend zusammen,

ich frage für meinen Kollegen der nicht hier angemeldet ist.
Der hat am 11.06.2015 einen Scheidungstermin.Wahrend der Scheidung hat seine Frau den Scheidungsantrag zurückgezogen ;Heute kam das Urteil dass der Antrag auf Scheidung abgewiesen wurde , das es keinen Grund der Zerrüttung gibt.Ist dieses Urteil bereits rechtskräftig oder noch nicht , es steht nichts drauf dass er rechtskräftig ist und es ist somit mehr als 06 Wochen seit der Verhandlung.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Rechtskraft der Scheidung bzw. des zurückweisenden Beschlusses tritt mit Ablauf eines Monats nach Zustellung des schriftlichen Beschlusses ein, es sei denn einer der Beteiligten oder beide haben hiergegen in diesem Zeitraum Beschwerde eingelegt.

Warum es aber trotz Rücknahme des Scheidungsantrages zu einem Scheidungsbeschluss kam, ist mir schleierhaft. Hatten etwa beide Scheidungsantrag gestellt und nur einer zurück genommen?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
hallo Perry_M!

danke zuerst der schnellen Antwort.
"Warum es aber trotz Rücknahme des Scheidungsantrages zu einem Scheidungsbeschluss kam, ist mir schleierhaft". Nun ja , der Antrag auf Scheidung wurde abgewiesen.... Der Scheidungsantrag ist überhaupt nicht durch. Grund der Zerrüttung gibt es nicht , steht im Bescheid .Gesetzlich gesehen , sind die beiden noch verheiratet. Ja, die Ehefrau hat den Antrag gestellt , der Freund war damit einverstanden , (mittlerweile hat er neue versteckte Beziehung) Trennungsjahr ist auch vorbei... nun will er jetzt den Antrag anfechten ( falls er noch nicht rechtskräftig ist)... Sonst wird er die Scheidung nochmal in die Wege leiten oder?
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 20, 2015 20:44
Es tut mir leid. Ich kann Ihrem Freund nicht raten. Ich kapiere den Sachverhalt nicht. Er ist nicht schlüssig.

Ihr Freund wird aber sowohl bei einer Beschwerde wie bei einem neuen Scheidungsantrag einen Anwalt brauchen.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
ich meine , mein Vorredner hat Ihnen die Frage beantworten können: "Rechtskraft der Scheidung bzw. des zurückweisenden Beschlusses tritt mit Ablauf eines Monats nach Zustellung des schriftlichen Beschlusses ein, es sei denn einer der Beteiligten oder beide haben hiergegen in diesem Zeitraum Beschwerde eingelegt.Das heißt wiederum, dass die Scheidung gar nicht eingereicht worden ist ... denn die Frau ihres Freundes den Antrag zurückgezogen hat. Es war nur sozusagen, Bescheidsagen; nach dem Motto wir wollten Ihnen mitteilen, der Scheidungsantrag wurde abgewiesen.

" ... Da die Frau ihren Antrag zurückgezogen hat,wodurch der Scheidungsprozess nichtig wurde, hat Ihr Freund an den Familiengericht zu wenden und einen neuen Scheidungsantrag zu stellen.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 22, 2015 19:29
" ... Da die Frau ihren Antrag zurückgezogen hat,wodurch der Scheidungsprozess nichtig wurde,

Das ist richtig und das, was ich am Sachverhalt nicht verstehe. Wenn die Frau den Scheidungsantrag wieder zurück genommen hat, was sie bis zur Verkündung des Urteils jederzeit tun kann, ist das Verfahren mausetot. Es kann dann keinen Scheidungsbeschluss geben. Es gibt noch ein Protokoll der Verhandlung und einen Beschluss über die Gegenstandswerte - sonst nix.
Antworten
twenty two 87Beiträge Mittwoch Mai 8, 2013Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Jul 23, 2015 10:39
Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen lieber Herr Perry_M!
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!