Melden

Jobcenter irritiert mich voll

Stellen Sie Ihre Frage faulsack 86Beiträge Montag Mai 27, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 29, 2015 15:19
hallo, ich bin gerade etwas irritiert. Mein LG hat vom Jobcenter die Aufforderung bekommen, alle Unterlagen die den Unterhalt für seinen Sohn betreffen einzureichen.Ist ja auch in Ordnung . Allerdings gibt es da eine Spalte , in der er Personen angeben muss , die mit ihm im Haushalt leben, also ich und nach meinem Arbeitgeber wird da gefragt . Was ist da der Sinn?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Wenn der Leistungsempfänger mit anderen Personen in einer Haushaltsgemeinschaft lebt, wird deren Einmommen bei manchen Arten der Hilfe angerechnet.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Deinen Arbeitgeber musst du nicht angeben das du mit ihm Haushalt lebst schon , da das seine Selbstbehalt senkt.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
ich habe meine Selbstauskunft ( bei Anfrage des JC) für das Kind meines Partners verweigert! Begründung meinerseits , wenn die Mutter eines neues Partners hat, sinkt der Unterhalt... Mal schauen , was für ne Antwort vom JC kommt! Ich gehe arbeiten für mein Kind und nicht dafür um seine Ex zu unterstützen.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 24, 2015 18:55
"meines Partners"

Ein oft auftauchendes Missverständnis ist, dass in manchen Fragebogen nach dem Einkommen des Ehegatte/Lebenspartners gefragt wird.

Lebenspartner ist nicht der Lebensgefährte, sondern der Partner einer homosexuellen eingetragenen Lebenspartnerschaft.
Antworten
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 24, 2015 18:57
"wenn die Mutter eines neues Partners hat, sinkt der Unterhalt."

Welchen Einfluss sollte eine neue Partnerschaft oder Ehe der Mutter auf den KINDES-Unterhalt haben?
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
@ hallo, wollte kein neues Thread eröffnen und Herr Perry_M scheint Ahnung zu haben, deswegen traue ich mich hier mit meiner Frage: also es geht um selbe Problem.Jobcenter. Hab mich von meiner Frau getrennt.Wohne jetzt mit meiner Freundin zusammen: sie hat behindertes Kind( mehr kosten) und ich habe 02 Kinder. Wie wird dann der Selbstbehalt?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ihre Freundin und deren Kind sind für die Unterhaltsberechnung irrelevant.

Selbstbehalt von Unterhaltspflichtigen - das ist der Mindestbetrag, den ein Unterhaltspflichtiger von seinem Einkommen für sich behalten darf

Der Selbstbehalt ist -im Rahmen bestimmter Konstellationen- immer gleich nach der Düsseldorfer Tabelle:

Unterhaltspflichtig gegenüber...

Kindern bis 21 Jahre (im Haushalt eines Elternteils und allg. Schulbildung) und
Unterhaltspflichtiger nicht erwerbstätig: Selbstbehalt = 880 Euro
Unterhaltspflichtiger erwerbstätig: Selbstbehalt = 1080 Euro

anderen volljährigen Kindern Selbstbehalt = 1300 Euro
Ehegatten oder Mutter/Vater eines nichtehelichen Kindes Selbstbehalt = 1200 Euro
eigenen Eltern Selbstbehalt = 1800 Euro

In den 1080 beziehungsweise 880 Euro Selbstbehalt sind bis 380 Euro für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung enthalten. Der Selbstbehalt soll erhöht werden, wenn die Wohnkosten (Warmmiete) den ausgewiesenen Betrag überschreiten und nicht unangemessen sind.
RE.VW 184Beiträge Donnerstag November 3, 2011Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Jul 29, 2015 15:19
Tausend Dank lieber Herr Perry_M der ausführlichen Antwort:^^
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!