Melden

Wird ein Testament durch Neue EU -Erbrechtsverordnung nichtig? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage lost@de 37Beiträge Freitag April 10, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 29, 2015 16:35
hi bin wieder da und zunächst meine Frage: habe mitbekommen in diesem Auszug des Zeitungsartikels, dass Neue EU-Erbrechtsverordnung zunächst gelten werden ... Haben sie irgendwelche Wirkung auf die bereits verfassten Testamente haben? Mein Opa fürchtet , dass sein Testament durch diese neue Ordnung ungültig wird? Leider befindet sich sein Anwalt im Urlaub und bis er zurückkehrt ist man fertig mit den Nerven;
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Ist Ihr Opa Deutscher?

Hat er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland?

und will den auch beibehalten?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Vielen Dank der Rückmeldung. So mein Vater ist deutsch-spanisch Rentner.mit Hauptsitz ja in Bremen..Alle 05 Monate fliegt aber runter. Es geht anbei an sein Einzeltestament, welches er vor etwa 04 Jahre verfasst hat
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Die EuErbVO gibt Berstandsschutz für bestehende Testamente.

Art. 83 Abs. 3
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Danke Perry nochmal was ist denn EU-ErbVO? Was darf man drunter verstehen?Google hilft mir auch nicht weiter...
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Unter den Praxistipps gibt es ei ne Übersicht.

http://www.recht-finanzen.de/faq/8985-rasch-reagieren-neues-eu-erbrecht-macht-deutsche-testamente-ungueltig

wobei allerdings die Überschriftt barer Unsinn ist und die Ausführungen zum Berliner Testament zweifelhaft.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke nochmal der schnellen Antwort.Da ich nichts mit dem Gesetz am Hut habe, weiß ich nicht -ehrlich gesagt- ob Focus falsch liegt- Nichtsdestotrotz ... Bis mein Opa seinen Anwalt zu Gesicht bekommen hat, dürfte diese Übersicht ausreichen.. Vielen Dank nochmal.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!