Darf ich erst umziehen?

Semy - Geändert am 17. Juli 2019 um 06:16
RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 - 21. August 2015 um 18:30
Hallo,
mal eine Frage: Ich möchte bzw. muss umziehen. Ich habe ein Haus vererbt bekommen und mein Verlobter eine Firma. Leider wohnen wir nicht in der Nähe und wollen dahin ziehen. Es sind ca. 100 km mehr als jetzt. Kann ich umziehen oder muss ich erst vor Gericht gehen wegen meinem Ex?

1 Antwort

RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 15
Geändert am 17. Juli 2019 um 06:18
In Deutschland herrscht die Reise- und Niederlassungsfreiheit, solange man nicht hinter Gittern ist. Ein Ehepartner kann sich auch scheiden lassen, selbst ohne die Unterschrift des anderen. Auch beim gemeinsamen Sorgerecht kann man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht erteilt bekommen.
1